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Was ist Morphin?
Morphin-Kombination wird zur Behandlung mäßiger bis starker Schmerzen angewendet, wenn eine Schmerzlinderung rund um die Uhr über einen langen Zeitraum erforderlich ist. Dieses Arzneimittel sollte nicht zur Behandlung von Schmerzen angewendet werden, die Sie nur gelegentlich haben oder die mit nicht-narkotischen Medikamenten gelindert werden können. Morphin ist ein narkotisches Analgetikum. Es wirkt auf das zentrale Nervensystem (ZNS), um Schmerzen zu lindern.
Morphin-Medikamentenempfehlung
Befolgen Sie bei der Behandlung von Schmerzen eine Schritt-für-Schritt-Strategie und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, wenn eine unzureichende Schmerzreduktion, Kontraindikationen oder eine bestimmte Indikation vorliegen.
Beginnen Sie mit Paracetamol. Der nachfolgende Schritt ist ein NSAID wahrscheinlich zusammen mit Paracetamol. Der nächste Schritt ist Tramadol, idealerweise zusammen mit Paracetamol oder einem NSAID. Der nächste Schritt ist ein stark wirkendes Opioid, oral oder transdermal, idealerweise zusammen mit Paracetamol oder einem NSAID. Der letzte Arzneimittelschritt ist die subkutane oder intravenöse Verabreichung eines stark wirkenden Opioids.
- Bei Schmerzen mit onkologischem Auslöser wird oft sofort mit stark wirkenden Opioiden begonnen, idealerweise zusammen mit Paracetamol und/oder einem NSAR.
- Stellen Sie bei Durchbruchschmerzen zusammen mit einer effizienten Erhaltungstherapie sicher, dass schnell wirkende Schmerzmittel als Notfallbehandlung gefunden werden können
Morphin-Indikationen
- Akuter extremer Schmerz, zusammen mit postoperativen;
- Anhaltender extremer Schmerz, insbesondere im Endstadium einer Krankheit;
- Bei Dyspnoe und akutem Lungenödem aufgrund einer linksventrikulären Dekompensation;
- Prämedikation früher als und als Analgetikum während der Narkose;
- Sendolor: extremer akuter Schmerz, Schmerzen bei den meisten Krebsarten und Durchbruchschmerzen bei den meisten Krebsarten;
- Offlabel:
- extreme Dyspnoe bei Palliativpatienten mit COPD, wenn Bronchodilatatoren und Kortikosteroide keine Reduktion zeigen;
- Offlabel: akutes Koronarsyndrom;
- Offlabel: akute koronare Herzinsuffizienz.
Was sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie dieses Arzneimittel anwenden?
- Schwanger sein
- Opioide passieren die Plazenta.
- Teratogenität: Bei Menschen unzureichendes Wissen. Teratogenität und Reproduktionstoxizität wurden bei Tieren nachgewiesen.
- Pharmakologische Wirkung: Erreichbarer Schmerz. Längerer Opioidkonsum bis hin zum Partus kann Opioidabhängigkeit und neonatales Abstinenzsyndrom (NAS) auslösen
- Unruhe
- Erbrechen
- erhöhter Drang nach Nahrung
- Reizbarkeit
- Hyperaktivität
- Zittern
- verstopfte Nase
- Krämpfe
- hohes Weinen. Wenn Morphium der Mutter einfach früher als (2-3 Stunden) oder während der gesamten Geburt verabreicht wird, kann dies wahrscheinlich die Variation des fetalen koronaren Herzpreises verringern und beim neuen Kind eine respiratorische Melancholie auslösen. Besonders bei Frühgeborenen ist die Gefahr einer respiratorischen Melancholie groß. Eine verminderte Beweglichkeit der Gebärmutter kann die Geburtsvorgänge verlängern.
- Anregung:
- Nur bei strenger Indikation verwenden.
- Wenn Naloxon während der gesamten Geburt verwendet wird, muss es zugänglich aufbewahrt werden.
- Nicht systemisch im gesamten Partus verabreichen, sondern ausschließlich regional im epiduralen oder intrathekalen Bereich.
- Überwachen Sie Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft Morphium konsumiert haben, auf Anzeichen von NAS:
- Umgang mit einem Opioid, falls obligatorisch;
- bei extremer respiratorischer Melancholie Opioidantagonisten geben
- Unterschiedlich: Vorsicht mit Ethanol im Getränk.
- Fruchtbarkeit: Chromosomenschäden in Keimzellen und verminderte Fruchtbarkeit auftreten können, sollten fruchtbare Frauen und Männer eine effiziente Verhütung anwenden.
- Stillzeit
- Übergang in die Muttermilch: Sicher, in höheren Konzentrationen als im mütterlichen Plasma.
- Pharmakologische Wirkung: Respiratorische Melancholie und antagonistische Wirkung auf das Zentralnervensystem.
- Anregung: Nicht verwenden.
- Kontraindikationen
- akute respiratorische Melancholie;
- Asthma bronchiale und anhaltende obstruktive Lungenerkrankung, extremes Auftreten von Bronchialsekretion oder Zyanose;
- Hirntrauma, Schädelschädigung, erhöhter intrakranieller Stress; Delirium tremens, Alkoholismus, Ängstlichkeit oder Erregung während der Wirkung von Alkohol oder Hypnotika; Koma, therapieresistente Krampfanfälle;
- Gallen- und Gallengangschirurgie, paralytischer Ileus, Gallenkolik, akute Lebererkrankung, extreme Bauchschmerzen, Peritonitis.
- akute respiratorische Melancholie;
Wechselwirkungen mit Morphin-Medikamenten
- Die gleichzeitige Einnahme von alkoholischen Getränken und verschiedenen zentral dämpfenden Substanzen kann die dämpfende Wirkung auf das zentrale Nervensystem verstärken.
- Mischung mit Beruhigungsmitteln, entspricht:
- Benzodiazepine
- kann zu Sedierung führen
- Atemnot
- Koma und Sterben
- Zusammen mit β-Blockern kann es zu einer erhöhten Hemmung des zentralen Nervensystems und zu erhöhten Ergebnissen von β-Blockern kommen.
- Die gleichzeitige Anwendung einiger Morphinomimetika mit MAO-Hemmern erhöht die Gefahr eines serotonergen Syndroms.
- Zusammen mit Vitamin-Okay-Antagonisten wurde ein Anstieg der INR mit Blutungen berichtet.
- Alkohol, auch in kleinen Portionen, kann die atemdepressive Wirkung von Morphin verbessern.
- Cimetidin, Nimodipin, Methylphenidat und Gabapentin können die analgetische Wirkung von Morphin verbessern.
- Trizyklische Antidepressiva verbessern die analgetische Wirkung von Morphin.
- Gemischte Opioid-Agonisten/Antagonisten können die analgetische Wirkung von Morphin durch aggressives Blockieren von Rezeptoren verringern.
- Ritonavir kann die Plasmaspiegel von Morphin senken, indem es eine Glucuronidierung induziert.
- Rifampicin kann den Plasmafokus von Morphin verringern.
- Optionen von Morphinsulfat und 5-Fluoruracil sind nicht kompatibel.
Morphin-Dosierung
- Akuter und anhaltender extremer Schmerz
- Erwachsene
- Oral: 10-20 mg jedes Mal, alle 4 Stunden, wenn obligatorisch.
- Alt
- 5-10 mg jedes Mal
- Kinder
- Oral: à Terme Neugeborenes 0,05-0,1 mg/kg alle 4 Stunden; 1 Monat-18 Jahre 0,1-0,2 mg/kg alle 4 Stunden.
- Rektal: à terme Neugeborenes 0,1-0,2 mg/kg alle 4 Stunden; 1 Monat-18 Jahre 0,2-0,4 mg/kg alle 4 Stunden.
- IV : vorzeitig (Gestationsalter < 37 Wochen) oder à termine Neugeborene:
- Anfangsdosis 0,05-0,1 mg/kg in 60 min,
- Erhaltungsdosis von 0,003-0,02 mg/kg/h als Dauerinfusion.
- Mit PCA-Pumpe: 5-18 Jahre: 1 mg/kg in 50 ml Natriumchlorid-Auflösung (= 20 µg/kg/ml):
- Bolus von 1 ml (= 20 µg/kg)
- Sperrintervall von 10 min
- Hintergrundinfusion von 0,25 ml/h während der ersten 24 Stunden (= 5 µg/kg/h)
- Sc: 1 Monat-18 Jahre:
- Anfangsdosis 0,05-0,1 mg/kg sobald
- Erhaltungsdosis 0,01 mg/kg/h als Dauerinfusion
- max. 0,03 mg/kg/h bei nicht beatmeten Patienten.
- Im: 3 Monate-18 Jahre: 0,1 mg/kg sobald
- Erwachsene
- Nierenfunktionsstörung
- Es können schwere antagonistische Reaktionen auftreten, die auf eine verminderte renale Clearance zurückzuführen sind: Ein lebhafter Metabolit wird über die Nieren ausgeschieden. Sorgfältig titrieren, bei hinreichender Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-60 ml/min) 751 TP1T der Standarddosis beibehalten; Bei extremer Niereninsuffizienz (< 30 ml/min) 50% des Standarddosisintervalls beibehalten.
- Es können schwere antagonistische Reaktionen auftreten, die auf eine verminderte renale Clearance zurückzuführen sind: Ein lebhafter Metabolit wird über die Nieren ausgeschieden. Sorgfältig titrieren, bei hinreichender Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-60 ml/min) 751 TP1T der Standarddosis beibehalten; Bei extremer Niereninsuffizienz (< 30 ml/min) 50% des Standarddosisintervalls beibehalten.
- Leberfunktionsstörung
- Die Eliminationshalbwertszeit wird verlängert. Bei stark eingeschränkter Leberfunktion ist eine Halbierung der Verabreichungshäufigkeit (Verdoppelung des Verabreichungsintervalls) in Betracht zu ziehen.
- Alt
- Beginnen Sie mit einer geringeren Dosis und titrieren Sie individuell je nach Ansprechen. Der Eliminationsverlauf von ist langsamer; Eine Absetzung der Tagesdosis könnte auch obligatorisch sein, insbesondere bei stetiger Verabreichung von Morphin.
- Beginnen Sie mit einer geringeren Dosis und titrieren Sie individuell je nach Ansprechen. Der Eliminationsverlauf von ist langsamer; Eine Absetzung der Tagesdosis könnte auch obligatorisch sein, insbesondere bei stetiger Verabreichung von Morphin.
- Alt
- Die Eliminationshalbwertszeit wird verlängert. Bei stark eingeschränkter Leberfunktion ist eine Halbierung der Verabreichungshäufigkeit (Verdoppelung des Verabreichungsintervalls) in Betracht zu ziehen.
- Herz-Asthma bronchiale
- Erwachsene
- Intravenös: 5-10 mg jedes Mal. Bei älteren Menschen mit 2,5 mg beginnen und diese Dosis wiederholen, falls erforderlich.
- Intravenös: 5-10 mg jedes Mal. Bei älteren Menschen mit 2,5 mg beginnen und diese Dosis wiederholen, falls erforderlich.
- Erwachsene
- Offlabel: Extreme Dyspnoe im Palliativbereich bei COPD-Betroffenen
- Erwachsene
- Anfangsdosis: 5 mg oral oder 2,5–5 mg sc, 4–6×/Tag. Bei unzureichender Wirkung: Dosierung um 50% verbessern.
- Erhaltungsdosis: Geben Sie die Tagesdosis als Morphin in retardierter Form.
- Notfallbehandlung: Falls obligatorisch, verabreichen Sie weitere 15% der 24-Stunden-Dosis (in nicht retardierter Form).
- Erwachsene
- Offlabel: Verdacht auf akutes Koronarsyndrom
- Erwachsene (inkl. Alter)
- 5-10 mg (0,1 mg/kg Körpergewicht) iv in 4-5 min;
- bei einem Alter > 65 Jahre oder koronarer Herzinsuffizienz: 2,5-5 mg (0,05 mg/kg Körpergewicht).
- Erwachsene (inkl. Alter)
- Offlabel: akute koronare Herzinsuffizienz
- Erwachsene
- bei anhaltender extremer Agitiertheit, Dyspnoe, Ängstlichkeit oder Schmerzen im Frühabschnitt 2,5–5 mg (0,05 mg/kg) iv in 4–5 Minuten: Wiederholung, falls erforderlich, nach 10–20 Minuten.
- Erwachsene
Richtige Anwendung von Morphin
- Nehmen Sie die Pille vollständig ein;
- Mit Oramorph 20 mg/ml die Flüssigkeitsmenge mit der mitgelieferten Pipette/Tropfflasche abmessen, direkt in ein Glas Flüssigkeit tropfen und sofort trinken, die zwei mg/ml Auflösung können sofort getrunken werden. Wenn ein Morphingetränk unverdünnt eingenommen wird, trinken Sie danach ausreichend Flüssigkeit, um Karies zu stoppen;
- Die Ampulle mit der Injektionsflüssigkeit kann mit 0,9% physiologischer Kochsalzlösung verdünnt werden; das ist sehr nützlich bei jungen Leuten. Morphinsalze sind mit den Natriumsalzen von Barbituraten und Phenytoin unverträglich;
- Eine zu schnelle intravenöse Verabreichung kann die Häufigkeit antagonistischer Reaktionen erhöhen. Bei Jugendlichen sehr langsam verabreichen;
- Bei schlechter Durchblutung muss Morphin langsam iv gegeben werden, da es sc . kaum resorbiert wird
Anzeichen einer Überdosierung
- punktgenaue Pupillen
- wahrscheinlich tödliche respiratorische Melancholie
- Muskelschwäche
- Bradykardie
- Hypotonie
- Zentralnervensystem Melancholie von Stupor bis Koma
- Aspirations-Pneumonie
- Schock
- Kreislaufkollaps
- Herzstillstand
Der Betroffene wird zyanotisch und die höheren Atemwege werden verstopft, weil die Kehlkopf- und Zungenmuskulatur erschlafft. Die Pupillen werden oft kleiner, der Muskeltonus lässt nach und die Poren und die Haut fühlen sich kühl und klamm an.
Vorsichtsmaßnahmen für Morphin
Verwendung mit Warnung: Atemwegserkrankungen wie bei einem Emphysem:
- extremes Bronchialasthma, extremes Cor pulmonale, extreme Schleimbildung in den Atemwegen und bei extremen Gewichtsproblemen; bei erhöhtem intrakraniellem Stress;
- bei Herzproblemen, Hypotonie, begleitet von Hypovolämie, Schockphänomenen;
- Unbehandelte Myxämie oder giftige Psychose;
- Gallenwegserkrankung, Pankreatitis, entzündliche Darmerkrankung;
- Delirium tremens, Alkoholvergiftung;
- Prostatahyperplasie;
- krampfartige Probleme;
- Myasthenia gravis.
Bei extremer Leber- und Nierenfunktionsstörung, Hypothyreose und bei Jugendlichen und im Alter muss die Dosierung angepasst werden. Verwenden Sie bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion und Verdacht auf Magen-Darm-Entleerung übermäßige Warnhinweise. Schwere intraabdominale Probleme, die einer Darmperforation entsprechen, könnten auch durch die analgetische Wirkung von Morphin maskiert werden.
Der Konsum kann zu Gewöhnung und Abhängigkeit führen. Die Gefahr dafür ist bei längerer Anwendung und besserer Dosierung erhöht. Bei gewohnheitsempfindlichen Patienten, zB mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vergangenheit, ist Vorsicht geboten. Wenn die Therapie abgebrochen wird, brechen Sie die Behandlung langsam ab, um Entzugserscheinungen zu vermeiden. Bei Auftreten von Opioid-induzierter Hyperalgesie, die nicht auf eine zusätzliche Dosis anspricht, wird die Dosis erhöht, falls erforderlich, die Dosis verringert oder auf ein anderes Opioid umgestellt.
Nebenwirkungen von Morphin
- unregelmäßige Ideen
- Erinnerungs- und Konzentrationsprobleme
- Abhängigkeit
- verminderter Hustenreflex
- Allodynie
- Hyperalgesie
- Hyperhidrose
- Abstinenzsyndrom
- Bewegungsprobleme
- Muskelsteifheit
- Myoklonus
- Anpassungen der Leberenzyme
- Gallengang
- Tremor
- Stressed-Legs-Syndrom
- Durchfall
- Magenkolik
- Übelkeit
- grippeähnliche Anzeichen
- Tachykardie
- Mydriasis
- Dysphorie
- Ängstlichkeit
- Reizbarkeit
Haftungsausschluss
Informationen über psychotische Störungen, die in der Bewertung von Morphin enthalten sind, werden ausschließlich zu Informationszwecken verwendet und sollten nicht als Alternative zu einer lizenzierten Gesundheitsversorgung oder einer Überweisung an den Anbieter von Gesundheitsbehandlungen in Betracht gezogen werden.
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℞ Häufig gestellte Fragen
Was ist Morphin?
Morphin ist ein Opioid-Medikament. Ein Opioid wird manchmal als Betäubungsmittel bezeichnet. Morphin wird verwendet, um mäßige bis starke Schmerzen zu behandeln. Kurzwirksame Formulierungen werden nach Bedarf gegen Schmerzen eingenommen.
Was tun, wenn Sie eine Dosis verpassen?
Wenn Sie eine Dosis Morphin vergessen haben, nehmen Sie diese so schnell wie möglich ein. Unabhängig davon, ob es tatsächlich Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem üblichen Dosierungsschema zurück. Dosen nicht verdoppeln.
Was ist, wenn du zu viel Morphin nimmst?
Wenn eine Überdosierung auftritt, benennen Sie Ihren Arzt oder rufen Sie das nächstgelegene Krankenhaus an. Möglicherweise haben Sie dringende medizinische Versorgung. Sie können sich auch an das Giftmanagement Ihres örtlichen Krankenhauses wenden.
Wie ist Morphin aufzubewahren?
Bei Raumtemperatur lagern, vor Hitze, Feuchtigkeit und Licht schützen.
Was sollte ich bei der Einnahme von Morphin vermeiden?
Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol oder die Einnahme von ungesetzlichen Medikamenten, wenn Sie Morphin einnehmen. Sie können die Vorteile des Mittels verringern (zB Ihre Verwirrung verschlimmern) und die feindlichen Ergebnisse (zB Sedierung) des Mittels verbessern.
Welche Nebenwirkungen hat Morphin?
Häufige Nebenwirkungen von Morphin können Schläfrigkeit, Schwindel, Müdigkeit sein; Verstopfung, Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen; Schwitzen; oder Gefühle von extremem Glück oder Traurigkeit.
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Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2021 von Toni El Clikos