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Wirkstoff: Minocyclin
Markenname: Minocin

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Was ist Minocyclin?

Minocyclin bindet an die 30S- und 50S-Teile der Ribosomen innerhalb der Bakterienzelle und hemmt dadurch die Proteinsynthese. Das Bewegungsspektrum umfasst grampositive und gramnegative Mikroorganismen, intrazelluläre Mikroorganismen und Spirochäten. Minocyclin hat die nächste In-vitro-Übung im Gegensatz zu grampositiven Mikroorganismen als Tetracyclin. Kreuzresistenzen sind bei Tetracyclinen weit verbreitet; dennoch kann Minocyclin aufgrund des Resistenzmechanismus wirksam gegen (insbesondere Gram-positive) Mikroorganismen sein, die gegen verschiedene Tetracycline immun sein können.

Minocyclin-Medikamentenempfehlung

Basisinfektionen: Innerhalb der Gruppe der Tetracycline werden Doxycyclin und Minocyclin aufgrund von unangenehmen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und pharmakokinetischen Parametern in der Therapie häufiger Infektionen am beliebtesten.

Für die Therapie von Pneumonie (CAP), akuter Pharyngotonsillitis oder Harnwegsinfektionen ist an Minocyclin allein unter der Prämisse einer Untersuchung der Art und Anfälligkeit des Erregers zu denken; diese Untersuchung ist kritisch, wenn die wirklich nützlichen Makler für die vorläufige empirische Therapie nicht ausreichen. 

Minocyclin-Indikationen

  • Infektionen durch Mikroorganismen, die gegenüber Minocyclin empfindlich sind, äquivalent zu:
    • Infektionen der Atemwege (zusammen mit HNO-Infektionen);
    • Poren- und Haut- und Weichgewebeinfektionen, zusammen mit extremen (entzündlichen) Pickeln vulgaris;
    • Infektionen des Urogenitalsystems;
    • Infektionen des Magen-Darm-Trakts;
    • Trachom (Auge eine Infektion durch Chlamydia trachomatis).
  • Bei Überempfindlichkeit gegen β-Lactam-Antibiotika zusätzlich:
    • Aktinomykose;
    • Milzbrand;
    • Syphilis;
    • Tripper;
    • Infektionen durch Listeria monocytogenes.

Was sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie dieses Arzneimittel anwenden?

  • Schwanger sein
    • Minocyclin passiert die Plazenta.
    • Teratogenese: Menschliche Beobachtungen haben gezeigt, dass Minocyclin die Osteogenese verlangsamen kann, insbesondere im zweiten und dritten Trimester, was zu extra brüchigen Knochen führt und das Zahnwachstum beeinträchtigt.
    • Pharmakologische Wirkung: Die Gefahr von hepatotoxischen Ergebnissen bei der Mutter steigt mit übermäßigen Dosen, insbesondere wenn sie während der zweiten Hälfte der Schwangerschaft angewendet werden.

  • Stillzeit
    • Übergang in die Muttermilch: Klar, in kleinen Mengen.
    • Pharmakologische Wirkung: Erzielbare antagonistische Ergebnisse auf das Knochen- und Zahnwachstum beim Kleinkind. Dennoch sind, basierend auf Lareb, keine Ergebnisse am Kleinkind während eines kurzen Therapieverlaufs berichtet worden. Grundsätzlich ist es machbar, die Darmflora des Kleinkindes zu beeinflussen, jedoch kann dies allenfalls zu Durchfall führen.
    • Anregung: Die Anwendung ist je nach Hersteller kontraindiziert. Laut Lareb ist ein Teil der Inaktivierung auf den Kalziumstrom in der Muttermilch zurückzuführen (durch komplizierte Bildung). Bei Minocyclin und Doxycyclin ist die komplizierte Bildung geringer als bei anderen Tetracyclinen, so dass eine erhöhte Resorptionsgefahr durch das Kleinkind besteht. Bei einer kurzen Kur (< 3 Wochen) ist es unwahrscheinlich, dass Zahnschmelz und Knochen durch die minimalen Mengen beeinträchtigt werden. Kurzfristige Anwendung aller Wahrscheinlichkeit nach geschützt bei bestimmungsgemäßer Verwendung. Bei längerfristiger Anwendung ist vom Stillen abzuraten.
  • Kontraindikationen
    • extreme Leberfunktionsstörung;
    • Überempfindlichkeit gegen Tetracycline;
    • Jugendliche unter 8 Jahren;

Wechselwirkungen mit Minocyclin-Medikamenten

Vermeiden Sie eine sofortige Verabreichung von (oralen) Retinoiden vor, während oder nach einer Einnahme von (oralen) Retinoiden, da die Gefahr von intrakraniellem Stress erhöht ist.

  1. Orale Zubereitungen mit Magnesium, Wismut, Aluminium, Calcium, Zink und Eisen (zB Antazida, Multivitamin- und Mineralstoffpräparate), Aktivkohle und Ionenaustauscher drosseln die Aufnahme von Minocyclin; Nehmen Sie Minocyclin mindestens 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach diesen Präparaten ein.
  2. Tetracycline antagonisieren in vitro die Bewegung bakterizider Antibiotika; ihre wissenschaftliche Relevanz wurde ausschließlich bei lebensbedrohlichen Infektionen (entsprechend Meningitis, Endokarditis, Sepsis) und bei Patienten mit extremer Neutropenie nachgewiesen; Halten Sie sich in diesen Fällen von der Mischung fern.
  3. Die Wirkung von Vitamin-Okay-Antagonisten könnte ebenfalls erhöht sein; Testen Sie den INR extra normalerweise, wenn er gemeinsam verwendet wird.
  4. Die Gefahr nephrotoxischer Reaktionen erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung von Methoxyfluran und begleitenden Anästhetika.
  5. Verwenden Sie Warnhinweise bei der Kombination mit möglicherweise hepatotoxischen Arzneimitteln.
  6. Nicht gleichzeitig mit Brokern verwenden, die die Peristaltik hemmen.
  7. Barbiturate, Carbamazepin und Phenytoin können die Ausscheidung von Minocyclin beschleunigen.

Minocyclin Dosierung

  1. Erwachsene und Kinder ≥ 12 Jahre
    • Vorläufige Dosis 200 mg, angenommen von 100 mg 1-2×/Tag.
    • Therapiedauer: Nach Abklingen der Symptomsymptome oder des Fiebers 1-3 Tage mit der Behandlung fortfahren. Dennoch muss eine Infektion mit Streptococcus haemolyticus (Gruppe A), bei der die Anfälligkeit festgestellt wurde, mindestens 10 Tage behandelt werden.
  2. Kinder 9-12 Jahre
    • Anfangsdosis 4 mg/kg Körpergewicht, täglich 2 mg/kg Körpergewicht; dies entspricht einer Anfangsdosis von 100-200 mg, angenommen von 50-100 mg 2×/Tag.
    • Therapiedauer: Nach Abklingen der Symptomsymptome oder des Fiebers 1-3 Tage mit der Behandlung fortfahren. Dennoch muss eine Infektion durch Streptococcus haemolyticus (Gruppe A), deren Anfälligkeit festgestellt wurde, mindestens 10 Tage behandelt werden.

  3. Gonokokken-Urethritis
    • Erwachsene
      • Anfangsdosis 200 mg, angenommen von 100 mg 2×/Tag für nicht weniger als 4 Tage (Frauen im Allgemeinen bis zu 10 Tage), angenommen von einer Managementtradition 2-3 Tage nach der Therapie. Bei Männern hat sich zusätzlich eine Einzeldosis von 200-300 mg in > 901 TP1T Fällen als wirksam erwiesen.

  4. Nicht-Gonokokken-Urethritis
    • Erwachsene
      • 100-200 mg/Tag für 7 Tage.

  5. Extreme Pickel vulgaris
    • Erwachsene und Kinder ≥ 9 Jahre
      • Anfangs- und Erhaltungsdosis: 50 mg 2×/Tag (je 12 Stunden). Nach Abzug des entzündlichen Abschnitts die Erhaltungsdosis auf 50 mg 1×/Tag oder 100 mg alle 2 Tage reduzieren. Die Behandlung muss mindestens 4-6 Wochen lang fortgesetzt werden; Die meiste Therapiedauer beträgt 6 Monate. Bei unzureichendem Ansprechen in den ersten Wochen die Therapie abbrechen.

  6. Verminderte Leberfunktion: Anwendung mit Warnung (siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ hinter Leber- und Nierenfunktion); Nicht anwenden bei stark eingeschränkter Leberfunktion (siehe Abschnitt Kontraindikationen).
  7. Verminderte Nierenfunktion: Der Hersteller empfiehlt: die Gesamtdosis oder die wirklich sinnvolle Einzeldosis zu senken und/oder die Einnahmeintervalle zu verlängern.
  8. Einnahme: Wegen der Gefahr von Ösophagus- und/oder Magenreizungen die Tabletten komplett im Sitzen oder Stehen mit viel Wasser oder Mahlzeiten einnehmen, frühestens vor dem Schlafengehen. Legen Sie sich nach Einnahme der Tabletten nicht sofort hin. Der gleichzeitige Verzehr mit Milchwaren hat einen geringen Einfluss auf die Aufnahme.

Anzeichen einer Überdosierung

  • Lebertoxizität mit Anzeichen von Erbrechen
  • Fieberepisoden
  • Gelbsucht
  • Hämatome
  • melena
  • Urämie
  • erhöhte Transaminasenbereiche
  • Verlängerung der Prothrombinzeit

Vorsichtsmaßnahmen für Minocyclin

Berücksichtigen Sie die Therapie von Jugendlichen im Alter von 9-12 Jahren nur dann, wenn andere Optionen unwirksam oder kontraindiziert sind. Die Ablagerung in aufsteigendem Zahngewebe verursacht eine dauerhafte Verfärbung des Zahnschmelzes; Aus diesem Grund ist die Anwendung bei Jugendlichen unter 8 Jahren kontraindiziert.

Kreuzempfindlichkeit und Kreuzresistenz bestehen zwischen Tetracyclinen; Aus diesem Grund ist bei früheren Überempfindlichkeitsreaktionen eine Warnung erforderlich. Resistenzen können sich schnell entwickeln. Konzentrieren Sie sich auf Superinfektionen durch resistente Mikroorganismen. Im Falle einer Superinfektion die Anwendung abbrechen. Wenn während der Therapie extremer Durchfall mit Fieber auftritt, berücksichtigen Sie die Analyse einer pseudomembranösen Kolitis oder einer Staphylokokken-Enteritis.

Leber- und Nierenfunktion: Tetracycline können aufgrund ihrer katabolen Bewegung einen Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut auslösen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion können höhere Tetracyclinkonzentrationen zu Urämie, Hyperphosphatämie und Azidose führen. Im Falle einer Nieren- oder Leberfunktionsstörung können selbst regelmäßige Dosen zu einer extremen systemischen Akkumulation des Arzneimittels und wahrscheinlich zu einer Lebertoxizität führen. Bei leichter bis vernünftiger Leberfunktionsstörung die Therapie und die Leberoperation aufmerksam überwachen und gegebenenfalls die Dosierung anpassen.

Bei einer Langzeittherapie ist die Überwachung der renalen, hepatischen und hämatologischen Parameter sehr sinnvoll. Berücksichtigen Sie im Falle einer Langzeitanwendung zusätzlich die Überwachung auf Schilddrüsenkrebs bei den meisten Krebsarten, da über Fälle von unregelmäßiger Schilddrüsenoperation, Thyreoiditis, Schilddrüsenknoten, Kropf und Schilddrüse die meisten Krebsarten berichtet wurden. Bei längerer Einnahme kann es zusätzlich zu einem Vitamin-B-Mangel kommen, indem Vitamin-B-produzierende Mikroorganismen im Darm ausgerottet werden.

Photodermatitis: Werbung für direktes Tageslicht oder UV-Strahlen während der gesamten Anwendung kann eine Photodermatitis auslösen (manifestiert als ungewöhnlich extremer Sonnenbrand); Therapie beim ersten Anzeichen von Poren und Hautrötungen abbrechen.

Benigne intrakranielle Hypertonie (Erwachsene) und eine bombardierende Fontanelle (jüngere Jugendliche) sind nach Beendigung der Therapie oft reversibel; dennoch sind anhaltende Anzeichen (Kopfschmerzen, Vorstellungskraft und Voraussichtigkeit) machbar. Vestibulär-antagonistische Anlässe sind reversibel; Wenn Schwindel auftritt, ändern Sie die Dosis oder brechen Sie die Therapie ab. Beenden Sie die Therapie, wenn verschiedene vestibuläre Zeichen auftreten. 

Unterbrechen Sie die Therapie zusätzlich, wenn Anzeichen auftreten, die einer Beeinträchtigung der Vorstellungskraft und Voraussicht, Skotomen und Halluzinationen entsprechen. Anwendung mit Warnung bei Myasthenia gravis, die auf eine schwache neuromuskuläre Blockadefunktion von Tetracyclinen zurückzuführen ist. Zur Therapie von fruchtbaren Frauen siehe zusätzlich den Abschnitt Schwanger sein.

Diagnostische Beurteilungen: Tetrazykline können bei unspezifischen Glukose-, Protein- und Urobilinogen-Bestimmungen im Urin stören, zusätzlich können falsch optimistische Katecholaminkonzentrationen im Urin auftreten.

Nebenwirkungen von Minocin

Zusammen mit den erforderlichen Wirkungen kann ein Arzneimittel einige unerwünschte Wirkungen haben. Obwohl nicht alle dieser Nebenwirkungen auftreten können, können sie, wenn sie auftreten, ärztliche Hilfe erfordern. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:

  • Angioödem
  • Ausschlag
  • Urtikaria
  • Fieber
  • Eosinophilie
  • Neutropenie
  • Thrombozytopenie
  • Anaphylaxie
  • anaphylaktoide Purpura
  • Perikarditis
  • vorübergehendes lupusähnliches Syndrom
  • Exazerbation des systemischen Lupus erythematodes (SLE)
  • Lungeninfiltrate mit Eosinophilen
  • Serumkrankheits-ähnliche Reaktion
  • Vaskulitis
  • Polyarthralgie
  • Fontanelle bombardieren (Jugendliche)
  • gutartige intrakranielle Hypertonie (Erwachsene)
  • Parästhesie
  • Krämpfe
  • Sedierung
  • schwarze Zunge
  • Verfärbung des Zahnschmelzes
  • Stomatitis
  • Anorexie
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Geschwüre der Speiseröhre

Haftungsausschluss

Informationen über psychotische Störungen, die in der Überprüfung von Minocyclin enthalten sind, werden ausschließlich zu Informationszwecken verwendet und sollten nicht als Alternative zur zugelassenen Gesundheitsversorgung oder Überweisung an den Anbieter von Gesundheitsbehandlungen in Betracht gezogen werden.

 

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Häufig gestellte Fragen

  • Was ist Minocyclin Minocin?

    Minocin wird zur Behandlung bestimmter Infektionen angewendet. Es ist ein Tetracyclin-Antibiotikum. Es wirkt, indem es das Wachstum bestimmter Bakterien verlangsamt und es dem körpereigenen Immunsystem ermöglicht, sie abzutöten. Es kann auch zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung schwerer Akne verwendet werden.

  • Was tun, wenn Sie eine Dosis verpassen?

    Wenn Sie eine Dosis von Minocyclin vergessen haben, nehmen Sie diese so schnell wie möglich ein. Unabhängig davon, ob es tatsächlich Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem üblichen Dosierungsplan zurück. Dosen nicht verdoppeln.

  • Was ist, wenn Sie zu viel Minocin einnehmen?

    Wenn eine Überdosierung auftritt, benennen Sie Ihren Arzt oder rufen Sie das nächstgelegene Krankenhaus an. Möglicherweise haben Sie dringende medizinische Versorgung. Sie können sich auch an das Giftmanagement Ihres örtlichen Krankenhauses wenden.

  • Wie ist Minocyclin aufzubewahren?

    Bewahren Sie Minocin bei Raumtemperatur zwischen 68 und 77 Grad F (20 und 25 Grad C) in einem fest verschlossenen, lichtbeständigen Behälter auf. 

  • Was sollte ich während der Einnahme von Minocyclin vermeiden?

    Vermeiden Sie während der Einnahme von Minocin Alkohol zu konsumieren oder illegale Medikamente zu verwenden. Sie können die Vorteile verringern (zB Ihre Verwirrung verschlimmern) und die feindlichen Ergebnisse (zB Sedierung) des Mittels verbessern.

  • Was sind die Nebenwirkungen von Minocyclin Minocin?

    Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Schwindel; Schläfrigkeit; Benommenheit; Appetitverlust; Brechreiz; Magenverstimmung; Erbrechen. 

  • Was sind die Kontraindikationen?

    Verwenden Sie Minocin nicht, wenn Sie eine Allergie gegen seine Bestandteile haben, Sie Acitretin, Isotretinoin, Methoxyfluran oder Penicillin einnehmen.


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Zuletzt aktualisiert am 14. November 2021 von Toni El Clikos

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