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Markenname: Hyzyd
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Was ist Isoniazid
Isoniazid ist ein Tuberkulostat; in zu hohen Dosen wirkt es bakterizid. Der Bewegungsmechanismus sollte nicht vollständig identifiziert werden; Eines der entscheidenden notwendigen Ergebnisse scheint die Hemmung der Mykolsäuresynthese innerhalb der Zellwand des Bakteriums zu sein. Isoniazid ist einfach effizient bei der Zellteilung.
Isoniazid-Medikamentenempfehlung
Die Therapie der latenten Tuberkulose und Infektion (LTBI) und die präventive Therapie von Personen, die engen Kontakt zu einer offenen Lungentuberkulose-Erkrankten hatten, bei denen jedoch keine Infektion nachgewiesen wurde (Hauptprophylaxe), besteht aus Hyzyd, Rifampicin oder Mischung Abhilfe. Die übliche Therapie der lebhaften Tuberkulose besteht aus einer Therapieroutine von mindestens 6 Monaten mit:
- isoniazid
- rifampicin
- Pyrazinamid
- Ethambutol.
Hyzyd-Indikationen
- Abhilfe bei:
- Energetische Tuberkulose, zusammen mit verschiedenen Tuberkulose-Medikamenten;
- Eine latente Tuberkulose eine Infektion (LTBI).
- Prophylaxe von Tuberkulose als Monotherapie unter folgenden Bedingungen:
- es besteht eine übermäßige Infektionsgefahr, jedoch sollte eine solche Infektion nicht (aber) nachweisbar sein;
- eine Infektion ist nachweislich aufgetreten, jedoch sollten manifeste Krankheitszeichen nicht vorhanden, sondern vorhanden sein;
- unzureichende medikamentöse Therapie der Tuberkulose in der historischen Vergangenheit;
- Durch Wahrscheinlichkeit entdeckte Lungenanomalien und optimistische Tuberkulinreaktionen, die auf eine frühere historische Vergangenheit der Tuberkulose hinweisen.
Was sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie dieses Arzneimittel anwenden+
- Schwanger sein
- Isoniazid passiert die Plazenta. Zu Beginn liegt der Serumfokus von Isoniazid in der Nabelschnur zwischen 0-66% des Serums im mütterlichen Serum.
- Teratogenese: Tiefes Fachwissen über Menschen weist nicht auf eine erhöhte Gefahr angeborener Anomalien hin.
- Pharmakologische Wirkung: Während der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft besteht eine kaum größere Gefahr der Hepatotoxizität beim schwangeren Mädchen (siehe zusätzlich Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen).
- Anregung: Tuberkulose während der Schwangerschaft nicht zu behandeln ist für Mutter und Baby (zusammen mit vorzeitigem Beginn und niedrigem Startgewicht) besonders gefährlich als eine Behandlung. Hyzyd kann während der gesamten Schwangerschaft verwendet werden. Aufgrund der erhöhten Neuropathiegefahr bei Schwangeren wird Pyridoxin (Vitamin B6) muss zusätzlich gegeben werden: 20 mg 1×/Tag. Wenn keine Anzeichen für eine lebhafte Tuberkulose vorliegen, sollte die prophylaktische Anwendung von Isoniazid bis nach der Schwangerschaft verschoben werden, wenn dies möglich ist.
- Stillzeit
- Isoniazid geht in vergleichsweise großen Portionen in die Muttermilch über (Fokus gleich dem mütterlichen Plasma), jedoch wurden keine antagonistischen Ergebnisse beim Kleinkind berichtet.
- Anregung: Kann verwendet werden. Achten Sie jedoch auf eine machbare Lebertoxizität beim Kleinkind. In Anlehnung an Therapieleitlinie NVALT: aufgrund erhöhter Neuropathiegefahr bei stillenden Frauen zusätzlich Pyridoxin (Vitamin B6): oft 10-20 mg 1×/Tag. Das Stillen von Frauen mit einer Koinfektion mit HIV wird im Gegensatz dazu empfohlen; das heißt, die Übertragung von HIV zu stoppen.
- Kontraindikationen
- akute Lebererkrankung, die einer Virushepatitis und einer symptomatischen Hepatitis entspricht
- schwerer Isoniazid-assoziierter Leberschaden oder schwere Hyzyd-assoziierte antagonistische Ereignisse in der Vergangenheit, äquivalent zu:
- Fieber
- Schüttelfrost
- rheumatische Symptome
Wechselwirkungen mit Isoniazid-Medikamenten
Rifampicin, Halothan, Alkohol und ebenso Aminosalicylsäure verbessern die Gefahr hepatotoxischer Reaktionen. Die gleichzeitige Anwendung mit Kortikosteroiden kann die Plasmaspiegel von Hyzyd durch eine Erhöhung der metabolischen oder renalen Clearance senken; Eine Anpassung der Hyzyd-Dosierung könnte ebenfalls erforderlich sein.
Hyzyd könnte den Plasmabereich von Carbamazepin auf einen allgemein giftigen Bereich verbessern; bei gleichzeitiger Anwendung den Plasmabereich von Carbamazepin überwachen und nach Frühindikatoren für eine Carbamazepin-Intoxikation suchen, die gleichwertig ist mit:
- Kopfschmerzen
- Ataxia
- Schläfrigkeit
- Verwechslung
- verschwommene Vorstellungskraft
- vorausschauend
- Erbrechen
Phenytoin-Plasmaspiegel können sich zusätzlich verbessern, dies scheint insbesondere bei schrittweisen Acetylierern notwendig zu sein. Darüber hinaus wurde die Anwendung von Isoniazid mit einem Anstieg der Phenytoin-Plasmaspiegel in Verbindung gebracht, was bei allmählichen Acetylierern besonders notwendig zu sein scheint.
Isoniazid hat leichte bis vernünftige MAO-hemmende Eigenschaften. Verwenden Sie Warnhinweise bei der Kombination mit serotonergen Arzneimitteln, die Serotonin-Wiederaufnahmehemmern entsprechen, und testen Sie bei der Kombination auf Anzeichen eines Serotoninsyndroms. Von übermäßigen Mahlzeiten fernhalten bei:
- Tyramin oder Histamin
- zurückzuführen auf die Hemmung von Monoaminoxidase und Histaminase
- Mahlzeiten, die Tyramin oder Histamin enthalten, können auslösen:
- Hypertonie
- Tachykardie
- Herzklopfen
- Kopfschmerzen
- extreme Spülung
- Übelkeit
Isoniazid Dosierung
- Tuberkulose-Heilmittel (basierend auf Tuberculosis Handbook 2019, KNCV Tuberculosis Fund)
- Erwachsene und Kinder > 25 kg Körpergewicht
- Intensivteil: 5 mg/kg Körpergewicht 1×/Tag (max. 300 mg täglich).
- Abhilfefrist: für zwei Monate, angenommen von der Fortsetzungsabteilung. Übliche Therapie ist zusammen mit Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol.
- Fortsetzungsabschnitt: 5 mg/kg Körpergewicht (max. 300 mg pro Tag). In der alltäglichen Therapie zusammen mit Rifampicin.
- Bei intermittierender Therapie: eine Dosis von 15 mg/kg 3-mal pro Woche (max. 900 mg pro Tag) ist möglich.
- Abhilfefrist: mindestens 4 Monate; gefolgt von etwa 2 Monaten Dauerbehandlung mit 5 mg/kg pro Tag. Bleibt die Sputumtradition nach zweimonatiger Therapie optimistisch und kann es zu Beginn der Therapie zu einer Hohlraumbildung kommen, wird der Fortsetzungsabschnitt auf 7 Monate verlängert (die gesamte Therapie dauert dann 2+7 Monate). Bei Meningitis tuberculosis zusätzlich eine Verlängerung der Therapie auf 9 Monate berücksichtigen. Bei Meningitis tuberculosis, wie bei Perikarditis tuberculosis, wird empfohlen, Kortikosteroide hinzuzufügen.
- Intensivteil: 5 mg/kg Körpergewicht 1×/Tag (max. 300 mg täglich).
- Kinder ≤ 25 kg Körpergewicht
- 10 (mit einer Variation von 7-15) mg/kg Körpergewicht 1×/Tag (max. 300 mg pro Tag). Die Grundideen der Therapie sind die gleichen wie bei Erwachsenen, ausgenommen Meningitis tuberculosis und osteoartikuläre Tuberkulose, für die eine Therapie von 9-12 Monaten wirklich sinnvoll ist.
- 10 (mit einer Variation von 7-15) mg/kg Körpergewicht 1×/Tag (max. 300 mg pro Tag). Die Grundideen der Therapie sind die gleichen wie bei Erwachsenen, ausgenommen Meningitis tuberculosis und osteoartikuläre Tuberkulose, für die eine Therapie von 9-12 Monaten wirklich sinnvoll ist.
- Erwachsene und Kinder > 25 kg Körpergewicht
- Tuberkulöse Meningitis
- Nach Herstellerangaben: 10-30 mg/kg Körpergewicht/Tag in 2-3 Dosen (Dauertherapie).
- Abhilfezeit: Bei Meningitis tuberculosis wird der Fortsetzungsabschnitt auf 7 Monate verlängert (die gesamte Therapie dauert dann 2+7 Monate). Der Rat ist, auch Kortikosteroide hinzuzufügen.
- Abhilfe bei latenter Tuberkulose und Infektion (LTBI)
- Erwachsene
- Die Dosierungen sind die gleichen wie bei lebhafter Tuberkulose.
- Die Abhilfe soll einerseits die lebhafte Tuberkulose innerhalb des Betroffenen stoppen und andererseits verhindern, dass die betreffende Person mit LBTI in eine infektiöse Versorgung übergeht und damit die Tuberkulose verbreitet.
- Therapiedauer: Die übliche Leitlinie ist 6 Monate Isoniazid oder 3 Monate Isoniazid und Rifampicin. Wenn der/die kontaminierte(n) Kontakt(e) eine bestätigte Resistenz gegenüber Isoniazid aufweisen, jedoch empfindlich gegenüber Rifampicin sind: 4 Monate Rifampicin. Bei deutlich eingeschränkter mobiler Immunität: früher (oder durchgehend) als Anti-TNF-α-Mittel oder bei gleichzeitiger HIV-Koinfektion, insbesondere bei geringer CD4-Abhängigkeit oder bei Anwendung einer immunsuppressiven Behandlung, die auf Organe zurückzuführen ist Transplantation; In diesem Fall ist eine 9-monatige Therapie wirklich sinnvoll. Dieser Therapiezeitraum ist auch dann in Anspruch zu nehmen, wenn fibrotische Auffälligkeiten im Thoraxröntgenbild vorliegen, die mit einer nicht behandelten früheren Tuberkulose in Einklang stehen können; oder 4 Monate zusammen mit Rifampicin.
- Kinder
- Die WHO-Leitlinie empfiehlt 10 mg/kg Körpergewicht für LBTI-Jugendliche. Bei einer Monotherapie mit Isoniazid wird eine Therapiedauer von 6 Mio. berücksichtigt. oder zusammen mit Rifampicin für 3 mnd. Die Auswahl des Arzneimittels und die Dauer der LTBI-Therapie bei Jugendlichen ist ähnlich wie bei Erwachsenen. Die Dosis von Isoniazid für Kinder < 25 kg beträgt 10 mg/kg Körpergewicht.
- Die WHO-Leitlinie empfiehlt 10 mg/kg Körpergewicht für LBTI-Jugendliche. Bei einer Monotherapie mit Isoniazid wird eine Therapiedauer von 6 Mio. berücksichtigt. oder zusammen mit Rifampicin für 3 mnd. Die Auswahl des Arzneimittels und die Dauer der LTBI-Therapie bei Jugendlichen ist ähnlich wie bei Erwachsenen. Die Dosis von Isoniazid für Kinder < 25 kg beträgt 10 mg/kg Körpergewicht.
- Erwachsene
- Große Prophylaxe
- Erwachsene und Kinder ≥ 5 Jahre mit vermindertem Widerstand
- Bei eingeschränkter Resistenz (z. B. HIV-Infektion (mit geringer CD4-Abhängigkeit), TNF-α-Blockierung oder Anwendung von Immunsuppressiva) und bei einer TB eine Infektion nicht sicher nachweisbar/nachweisbar und nach geschlossenem Kontakt mit einem Sputum ZN-positiver Betroffener: Vollpräventive Therapie durchführen. Heilzeit 9 Monate, oder wenn Isoniazid mit Rifampicin gemischt wird; 4 Monate.
- Bei eingeschränkter Resistenz (z. B. HIV-Infektion (mit geringer CD4-Abhängigkeit), TNF-α-Blockierung oder Anwendung von Immunsuppressiva) und bei einer TB eine Infektion nicht sicher nachweisbar/nachweisbar und nach geschlossenem Kontakt mit einem Sputum ZN-positiver Betroffener: Vollpräventive Therapie durchführen. Heilzeit 9 Monate, oder wenn Isoniazid mit Rifampicin gemischt wird; 4 Monate.
- Erwachsene und Kinder ≥ 5 Jahre mit vermindertem Widerstand
- Kinder von 6 Monaten bis 5 Jahren
- Beginnen Sie so schnell wie festgestellt wird, dass bei einem Betroffenen mit „offener Tuberkulose“ geschlossener Kontakt bestand, auch wenn die Tuberkulinporen und die Haut ungünstig begutachtet werden und egal ob das Kind mit BCG geimpft ist oder nicht.
- Therapiezeitraum: Die erste Prophylaxe kann abgebrochen werden, wenn nach 2 Monaten, in der zweiten Phase der Kontaktuntersuchung, kein LTBI-Nachweis vorliegt.
- Säuglinge ab 6 Monaten.
- Die Sensitivität der Bewertungen zum Nachweis von LTBI ist geringer; es könnte auch eine vollständige präventive Therapie gewählt werden (oft 4 Monate Hyzyd und Rifampicin).
- Die Sensitivität der Bewertungen zum Nachweis von LTBI ist geringer; es könnte auch eine vollständige präventive Therapie gewählt werden (oft 4 Monate Hyzyd und Rifampicin).
- Verminderte Nierenfunktion: Hyzyd wird durch Hämodialyse und Peritonealdialyse ausgerottet; aufgrund dieser Tatsache sofort nach der Dialyse verabreichen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion ohne Dialyse ist keine Dosisanpassung erforderlich, jedoch Test auf antagonistische Reaktionen.
- Verminderte Leberfunktion: Dosierung sorgfältig basierend auf Plasmagrad.
- Verwaltung
- Trinken oder Pille: Nehmen Sie diese mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Mahlzeit ein. Bei Bauchbeschwerden können diese auch zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Tabletten können in gleiche Dosen aufgeteilt werden.
- Intravenöse Injektion: Verabreichen als schrittweise iv-Injektion (3-5 min) oder als iv-Infusion gelöst in Natriumchlorid-Auflösung 0,9% (in 15 min).
Anzeichen einer Überdosierung
- Pupillenerweiterung
- sichtbare Halluzinationen
- periphere Neuropathie
- Krämpfe
- Koma
- extreme metabolische Azidose
- Acetonurie
- Hyperglykämie
Richtige Anwendung von Isoniazid
Verabreichen Sie Hyzyd iv so schnell wie möglich in einer Menge in Gramm, die der eingenommenen Hyzyd-Menge entspricht. Die Verabreichungsgeschwindigkeit beträgt 500 mg/min. Bei einer unbekannten Dosis beträgt die Isoniazid-Dosierung:
- bei Erwachsenen beträgt 5 g;
- bei Jugendlichen 70 mg/kg (max. 5 g).
Bei anhaltenden Krämpfen oder Koma wiederholen Sie Hyzyd alle 5-20 Minuten, bis keine Krämpfe mehr auftreten. Die Verabreichung von Isoniazid kann ein Isoniazid-induziertes Koma stoppen. Bei Krämpfen und/oder extremer Leberverschlechterung länger als 24 Stunden operieren, zusätzlich Hämodialyse anwenden, da bei Nichtanwendung der Isoniazid-Stoffwechsel abnimmt und die T1/2könnte auch deutlich verlängert werden. Die Verwendung von Phenytoin bei Krampfanfällen muss unter anderem aufgrund der CYP2C9-Hemmung durch Hyzyd verhindert werden.
Vorsichtsmaßnahmen für Isoniazid
Achtung bei:
- Epilepsie oder andere neurologische Probleme;
- Alkoholiker;
- AIDS-Kranke;
- stark eingeschränkte Nierenfunktion;
- Diabetes Mellitus;
- anhaltende Lebererkrankung (zB Hepatitis);
- G6PD-Mangel (auf die Gefahr einer Hämolyse zurückzuführen).
Leberoperation: Überwachung auf Anzeichen einer Hepatitis:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schwachstelle
- Gelbsucht
- dunkler Urin
- Fieber
- Ausschlag
- Parästhesien
Bestimmen Sie zunächst Serumtransaminasen (ASAT, ALAT) und Bilirubinbereiche. Eine gemeinsame Überprüfung dieser Bereiche während der gesamten Therapie ist wirklich nützlich. Testen Sie während der Schwangerschaft alle 2 Wochen in den ersten 8 Wochen, dann von Monat zu Monat. Bei Überempfindlichkeitsreaktionen und bei extremer oder fortschreitender Leberfunktionsstörung (ASAT und/oder ALAT > 5× ULN oder bei > 3× ULN und Beschwerden) die Einnahme einstellen; alle Tuberkulose-Medikamente schnell absetzen. Die Transaminasen normalisieren sich oft bei Hepatitis induzierten durch Hyzyd und/oder Rifampicin 10-14 Tage nach Absetzen des Mittels evtl. hepatotoxische Medikamente nacheinander wiederaufnehmen, wenn die Enzymwerte auf < 2× ULN abgesunken sind Sitzung mit Tuberkulose-Kenner ist oft ratsam, wenn das Absetzen/Wiederholen von Tuberkulose-Medikamente sollten nicht identifiziert werden, ebenso bei Rifampicin-Monoresistenz Patienten mit anhaltender Lebererkrankung oder extremer Nierenfunktionsstörung neigen in der Regel zu antagonistischen Reaktionen.
Pyridoxin-Prophylaxe (Vitamin B 620 mg pro Tag) muss bei Erwachsenen in einer Dosis von > 5 mg/kg pro Tag angewendet werden:
- bei allmählichen Acetylierern
- bei Nierenfunktionsstörungen
- Diabetes Mellitus
- im Alter
- HIV-infizierte Personen
- Alkoholiker
- unterernährte Jugendliche
Der im Getränk enthaltene Hilfsstoff Propylenglykol kann bei längerer Anwendung und/oder Anwendung überhöhter Dosen schwere unangenehme Nebenwirkungen auslösen, insbesondere bei vermindertem Stoffwechsel, ähnlich wie bei jüngeren Jugendlichen.
Nebenwirkungen von Hyzyd
- Hepatitis
- Giftige epidermale Nekrolyse
- Erhöhte Serumtransaminasebereiche
- Gynäkomastie
- Hyperglykämie
- Neurotoxische Reaktionen:
- periphere Neuropathie
- Pyridoxinmangel
- Optikusneuritis
- Krämpfe
- psychologische Anpassungen
- Muskelzuckungen
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Ataxia
- Stupor
- giftige Enzephalopathie
- Überempfindlichkeitsreaktionen
- Fieber
- verschiedene Poren und Hautreaktionen
- Vaskulitis
- Lymphadenopathie
- Hypotonie
- Optische Atrophie
- Hämatologische Reaktionen
- Agranulozytose
- Eosinophilie
- Thrombozytopenie
- Anämie
- Magendarm Probleme
- Übelkeit
- Erbrechen
- trockener Mund
- Oberbauchbeschwerden
- Pankreatitis
- Metabolische Azidose
- Pellagra
- Alopezie
- Rheumatische Symptome, Parästhesien, Muskelschwäche
Haftungsausschluss
Informationen über psychotische Störungen, die in der Überprüfung von Isoniazid enthalten sind, werden ausschließlich zu Informationszwecken verwendet und sollten nicht als Alternative zur zugelassenen Gesundheitsversorgung oder Überweisung an den Anbieter von Gesundheitsbehandlungen in Betracht gezogen werden.
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℞ Häufig gestellte Fragen
Was ist Isoniazid Hyzyd?
Isoniazid wird zur Behandlung oder Vorbeugung von Tuberkulose (TB) verwendet. Wenn Sie Isoniazid zur Behandlung von TB anwenden, sollte es immer zusammen mit einem anderen Arzneimittel angewendet werden. Isoniazid ist ein antibakterielles Mittel.
Was tun, wenn Sie eine Dosis verpassen?
Wenn Sie eine Dosis Isoniazid vergessen haben, nehmen Sie diese so schnell wie möglich ein. Unabhängig davon, ob es tatsächlich Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem üblichen Dosierungsplan zurück. Dosen nicht verdoppeln.
Was ist, wenn Sie zu viel Hyzyd nehmen?
Wenn eine Überdosierung auftritt, benennen Sie Ihren Arzt oder rufen Sie das nächstgelegene Krankenhaus an. Möglicherweise haben Sie dringende medizinische Versorgung. Sie können sich auch an das Giftmanagement Ihres örtlichen Krankenhauses wenden.
Wie ist Isoniazid aufzubewahren?
Lagern Sie Isoniazid zwischen 68 und 77 Grad F (20 und 25 Grad C). Kurze Lagerung bei Temperaturen zwischen 59 und 86 Grad F (15 und 30 Grad C) ist erlaubt.
Was sollte ich während der Einnahme von Isoniazid vermeiden?
Vermeiden Sie während der Einnahme von Hyzyd den Konsum von Alkohol oder die Einnahme illegaler Medikamente. Sie können die Vorteile verringern (zB Ihre Verwirrung verschlimmern) und die feindlichen Ergebnisse (zB Sedierung) des Mittels verbessern.
Was sind die Nebenwirkungen von Isoniazid Hyzyd?
Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Ungeschicklichkeit oder Unsicherheit, dunkler Urin, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen oder Schmerzen in Händen und Füßen, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche und gelbe Augen oder Haut.
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Es ist sehr wichtig, gute Recherchen zu betreiben Isoniazid, lesen Sie in unserem Ratgeber alle wichtigen Themen nach. Schauen Sie sich hier die verschiedenen Arten von Isoniazid an.
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Nachdem Sie Ihre ersten Recherchen durchgeführt haben, empfehlen wir Ihnen, alle Preise von Hyzyd zu vergleichen und zu prüfen. Sehen Sie sich hier die verschiedenen verfügbaren Dosierungen an.
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Zuletzt aktualisiert am 14. November 2021 von Toni El Clikos