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Empfehlung für Dexanil-Medikamente
Wählen Sie bei der Behandlung einer depressiven Episode ein Antidepressivum in erster Linie aufgrund von Komorbidität, unangenehmen Nebenwirkungen, Interaktionen, Expertise und Wert aus. Bei normaler Verschreibung ist ein trizyklisches Antidepressivum (TCA) oder ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wirklich sinnvoll. Es besteht ein leichter Wunsch nach den SSRIs, der auf ein kaum besonders vorteilhaftes Nebenwirkungsprofil zurückzuführen ist. Im Rahmen der spezialisierten psychologischen Gesundheitsversorgung könnte auch eine TCA, ein SSRI, ein nicht-selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), Mirtazapin oder Bupropion begonnen werden. Bei klinisch eingewiesenen Patienten ist eine TCA vorzuziehen. In der gesamten Gruppe der SSRIs wird die Medizin mit übermäßiger Expertise gefragt:
- Citalopram
- Escitalopram
- Fluvoxamin
- Fluoxetin
- Paroxetin
- Sertralin
Bei einer Angststörung mit geringer Krankheitslast sind Daten und Selbsthilfevorschläge ausreichend. Wenn diese keine ausreichende Wirkung haben oder die Krankheit besonders extrem ist, sind kognitive Verhaltensmittel, ein Antidepressivum oder jedes andere indiziert. Es besteht ein leichter Wunsch nach SSRIs gegenüber serotonergen TCAs, was auf eine abnehmende Gefahr großer antagonistischer Ergebnisse zurückzuführen ist. TCAs sollten bei sozialer Phobie nicht wirklich nützlich sein. Nach der Wiederherstellung der Angststörung ist es sehr wichtig, das Absetzen des Antidepressivums zu überwachen und einen Rückfall zu stoppen. Propranolol kann übrigens bei Prüfungsangst/bewusster Ängstlichkeit eingesetzt werden.
Indikationen
- depressive Episoden
- Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie
- Soziale Angststörung (soziale Phobie)
- Generalisierte Angststörung
- Zwangsstörung (OCS)
Was sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie dieses Arzneimittel anwenden?
- Schwanger sein
- Teratogenese: Wahrscheinlich eine kaum erhöhte Gefahr bestimmter (kardialer) Anomalien.
- Pharmakologische Wirkung: Die Inzidenz von persistierender pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen (PPHN) wurde bei der Anwendung von SSRIs beschrieben. Beobachtungswissen zeigt eine Unterscheidung von postpartalen Blutungen von < 2× zusätzlich, normalerweise nach Veröffentlichung bei einem SSRI/SNRI innerhalb des Monats vor Beginn. Nach längerer Anwendung von Antidepressiva bis zur Abgabe können Entzugserscheinungen bei Neugeborenen auftreten, die wie folgt aussehen:
- Reizbarkeit
- Hypertonie
- Zittern
- unregelmäßige Atmung
- schlechte Einnahme
- lautes weinen
- Empfehlung: Nur bei strenger Indikation verwenden. Ein abruptes Absetzen oder Wechseln eines Antidepressivums während der Schwangerschaft sollte nicht wirklich sinnvoll sein. Da sich die Pharmakokinetik während der Schwangerschaft verändert, ist es ratsam, die Plasmabereiche häufig zu ermitteln. Innerhalb des zweiten und insbesondere des dritten Trimesters können die Plasmaspiegel sinken und eine Dosisverbesserung könnte ebenfalls obligatorisch sein. Überwachen Sie das neue Kind innerhalb des dritten Trimesters auf Entzugserscheinungen und Anzeichen von PPHN, die einer Blauverfärbung und Atemproblemen entsprechen.
- Fruchtbarkeit: Es gibt einige Beweise dafür, dass einige SSRIs die Spermienqualität (reversibel) bei Männern verändern. Es wurde kein Einfluss auf die Fruchtbarkeit bei Menschen festgestellt.
- Stillzeit
- Übergang in die Muttermilch: Sicher; in kleinen Mengen. Die relative Kleinkinddosis beträgt ca. 5%.
- Anregung: Kann aller Wahrscheinlichkeit nach sicher verwendet werden. Um auf der geschützten Seite zu sein, testen Sie das Kleinkind auf schlechten Schlaf, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, häufiges Weinen, Koliken, schlechte Nahrungsaufnahme und schlechte Fortschritte in den ersten Wochen.
Kontraindikationen: Verlängertes QT-Intervall.
Wechselwirkungen mit Dexanil-Medikamenten
Gleichzeitige Verwendung mit Brokern, die das QT-Intervall verlängern, äquivalent zu:
- Klasse Ia und III Antiarrhythmika
- Antipsychotika (Phenothiazine, Pimozid, Haloperidol)
- trizyklische Antidepressiva
- sichere Antibiotika (Moxifloxacin, Erythromycin iv, Pentamidin)
- Antihistaminika (Hydroxyzin, Mizolastin)
Die gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern ist kontraindiziert, um die Gefahr eines „Serotonin-Syndroms“ mit extremen Symptomen wie:
- Agitation
- Hyperthermie
- Tremor
- Krämpfe
- Delirium.
Beginnen Sie nicht innerhalb von sieben Tagen nach Absetzen von Escitalopram mit einem nicht-selektiven MAO-Hemmer (zusammen mit Selegilin, Moclobemid und Methylenblau). Nicht innerhalb von zwei Wochen nach Therapie mit einem irreversiblen MAO-Hemmer (inkl. Selegilin) anwenden; nach Anwendung eines reversiblen MAO-Hemmers konnte auch ein kürzeres Absetzintervall als 14 Tage festgestellt werden. Von der gleichzeitigen Anwendung mit dem schwachen reversiblen MAO-Hemmer Linezolid fernhalten.
Bei der Anwendung zusammen mit Arzneimitteln, die die Blutungsgefahr verringern, ist Vorsicht geboten, die gleichwertig ist mit:
- Vitamin Okay-Antagonisten
- NSAIDs
- Acetylsalicylsäure
- Dipyridamol
- Phenothiazine
- atypische Antipsychotika
- die meisten trizyklischen Antidepressiva
Escitalopram ist ein Inhibitor von CYP2D6; Achten Sie auf Broker, die durch dieses Enzym umgewandelt werden können und eine schlanke therapeutische Variation haben, die wie folgt:
- Flecainid
- Propafenon
- metoprolol
- Clomipramin
- Nortriptylin
- Risperidon
- Haloperidol.
Vorsicht bei CYP2C19-Inhibitoren, die Cimetidin und Omeprazol entsprechen; Cimetidin kann die Plasmaspiegel von Escitalopram (bis zu 70%) und Omeprazol um 50% angemessen verbessern.
Dexanil-Dosierung
- Verzweifeln
- Erwachsene
- Normale Dosis: 10 mg 1×/Tag, Verbesserung auf max. 20 mg Tag für Tag, wenn obligatorisch. Setzen Sie die Therapie fort, bis die betroffene Person für mindestens 6 Monate völlig beschwerdefrei ist.
- Ältere Personen > 65 Jahre
- Anfangsdosis: 5 mg 1×/Tag
- höchste Dosis 10 mg/Tag
- Erwachsene
- Panikstörung
- Erwachsene
- Vorläufige Dosis: 5 mg während der ersten Therapiewoche, dann Verbesserung auf 10 mg täglich, maximal 20 mg täglich. Die größte Wirkung wird nach ca. 3 Monaten erreicht. Abhilfe hält mehrere Monate.
- Ältere Personen > 65 Jahre
- Anfangsdosis: 5 mg 1×/Tag
- die meiste Dosis 10 mg/Tag.
- Erwachsene
- Soziale Angststörung
- Erwachsene
- Standarddosis: 10 mg 1×/Tag, wenn obligatorisch auf 5 mg reduzieren oder auf max. 20 mg täglich. Eine Symptomreduktion wird oft nach 2-4 Wochen erreicht. Setzen Sie die Therapie für 12 Wochen fort, um einen Rückfall zu stoppen. Um einen Rückfall zu stoppen, wäre auch eine Therapie für sechs Monate auf Personenbasis denkbar.
- Standarddosis: 10 mg 1×/Tag, wenn obligatorisch auf 5 mg reduzieren oder auf max. 20 mg täglich. Eine Symptomreduktion wird oft nach 2-4 Wochen erreicht. Setzen Sie die Therapie für 12 Wochen fort, um einen Rückfall zu stoppen. Um einen Rückfall zu stoppen, wäre auch eine Therapie für sechs Monate auf Personenbasis denkbar.
- Erwachsene
- Generalisierte Angststörung
- Erwachsene
- Anfangsdosis 10 mg 1×/Tag, Verbesserung wie gewünscht auf max. 20 mg Tag für Tag. Die Langzeittherapie wurde für sechs Monate untersucht. Die Vorteile von Therapie und Dosierung müssen oft bewertet werden.
- Ältere Personen > 65 Jahre
- Anfangsdosis: 5 mg 1×/Tag
- die meiste Dosis 10 mg/Tag.
- Erwachsene
- Zwangsstörung (OCS)
- Erwachsene
- Vordosierung 10 mg 1×/Tag, ggf. Besserung auf max. 20 mg täglich. Die Vorteile von Therapie und Dosierung müssen oft bewertet werden.
- Ältere Personen > 65 Jahre
- Anfangsdosis: 5 mg 1×/Tag
- die meiste Dosis 10 mg/Tag.
- Erwachsene
Nierenfunktionsstörung: Bei leichter oder vernünftiger Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei extremer Nierenfunktionsstörung (Clearance < 30 ml/min) Warnhinweis verwenden.
Leberfunktionsstörung: Bei leichter oder zumutbarer Leberfunktionsstörung: Anfangsdosis 5 mg 1×/Tag für die ersten beiden Therapiewochen, Verbesserung auf 10 mg täglich, falls erforderlich. Bei extremer Leberfunktionsstörung Warnhinweis verwenden.
Verwaltungsdaten: Die Tropfen können mit Wasser, Orangensaft oder Apfelsaft gemischt werden.
Vorsichtsmaßnahmen für Dexanil
- CYP2C19-Polymorphismus: Ein CYP2C19-Polymorphismus könnte ebenfalls betroffen sein, wenn eine deutliche Wirkungslosigkeit vorliegt oder unangenehme Nebenwirkungen besonders häufig oder extrem sind.
- Akathisie: Bei Auftreten einer Akathisie kann auch eine Erhöhung der Dosis gefährlich sein.
- Serotonin-Syndrom: Selten wurde bei SSRIs über ein Serotonin-Syndrom berichtet; eine Mischung von Zeichen äquivalent zu:
- Agitation
- Tremor
- Myoklonie
- Hyperthermie
- Psychiatrische Ergebnisse: Eine zugrunde liegende Manie kann sich manifestieren oder verschlimmern. Die Behandlung muss abgesetzt werden, wenn sich eine Manie entwickelt. Bei Panikstörungen könnte die Ängstlichkeit auch zunächst therapeutisch verstärkt werden; eine niedrige Anfangsdosis verringert die Gefahr dieser angstlösenden Wirkung.
- Selbstmordgefahr: Bei bereits suizidalem Verhalten sowie bei Betroffenen über 25 Jahren ist eine weitere Überwachung sehr sinnvoll, insbesondere in den ersten Behandlungswochen (wenn das Medikament noch nicht ausreichend wirksam ist) und nach Dosisänderungen. Es besteht eine erhöhte Selbstmordgefahr in den frühen Phasen der Wiederherstellung.
- Sexuelle Dysfunktion: SSRIs und SNRIs können Anzeichen einer langfristigen sexuellen Dysfunktion auslösen, die auch nach Beendigung der Therapie bestehen bleiben.
- Epilepsie: Beenden Sie die Behandlung, wenn Krämpfe auftreten oder sich verschlimmern. Überwachen Sie die Anwendung bei Epilepsie sorgfältig und vermeiden Sie die Anwendung bei instabiler Epilepsie.
- Erweitertes QT-Intervall: Über eine Verlängerung des QT-Intervalls und ventrikuläre Arrhythmien (als „Torsade de pointes“) wurde insbesondere bei Frauen, bei Hypokaliämie, vorbestehender Verlängerung des QT-Intervalls oder verschiedenen Herzerkrankungen berichtet. Verwenden Sie Warnung, wenn eine erhöhte Gefahr der Entstehung von Arrhythmien besteht, die gleichwertig sind mit:
- Bradykardie
- kongestive koronare Herzinsuffizienz
- neuster Myokardinfarkt
- Hypokaliämie
- Hypomagnesiämie. Berücksichtigen Sie bei Patienten mit einer sicheren koronaren Herzkrankheit ein EKG vor Therapiebeginn. Bei Anzeichen eines unregelmäßigen koronaren Herzrhythmus die Therapie abbrechen und ein EKG durchführen.
- Stoffwechselergebnisse: Bei Diabetes mellitus kann ein SSRI die Blutzuckerwerte verbessern.
- Blutung: Bei der Anwendung von SSRIs wurde über eine verlängerte Blutungszeit und/oder unregelmäßige Blutungen, die einer Ekchymose entsprechen, gynäkologische, gastrointestinale, kutane und mukosale sowie postpartale Blutungen berichtet. Bei erhöhter Blutungsneigung und bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen, ist Vorsicht geboten (siehe zusätzlich Abschnitte zu Wechselwirkungen und Schwangerschaft).
- Komorbidität: Warnhinweis verwenden, wenn in der Vergangenheit unregelmäßige Blutungen aufgetreten sind, bei einem Engwinkelglaukom oder bei einem Glaukom in der Vergangenheit und einer begleitenden EKT.
- Untere: Aufgrund von Entzugserscheinungen sollte die Therapie nicht plötzlich abgebrochen werden, jedoch muss die Dosis für mindestens 2-4 Wochen reduziert werden, siehe zusätzlich Abschnitt Dosierung. Während des Ausschleichens nicht jeden Tag verabreichen, da aufgrund der vergleichsweise kurzen Halbwertszeit dieses Arzneimittels Entzugserscheinungen auftreten können. Gefahrenelemente zur Erzeugung von Entzugserscheinungen sind: Therapie mit Dosen, die größer als die minimale wirksame Dosis sind; Entzugserscheinungen nach einer vergessenen Dosis auftreten; früher fehlgeschlagener Versuch aufzuhören.
- Analysewissen: Nicht anwenden bei Jugendlichen und Heranwachsenden unter 18 Jahren aufgrund einer erhöhten Gefahr von suizidalem Verhalten und Anfeindungen, wobei die Wirksamkeit nicht ausreichend nachgewiesen wurde und unzureichende Kenntnisse über die Auswirkungen auf den Fortschritt sowie auf das sexuelle, kognitive und emotionale Wachstum vorliegen . Bei älteren Menschen wurde die Wirksamkeit bei sozialer Angststörung nicht untersucht. Bei koronaren Herzkrankheiten, die auf eingeschränkte wissenschaftliche Expertise zurückzuführen sind, ist Vorsicht geboten.
- Fahren: Dieses Arzneimittel kann die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Lassen Sie sich von IVM unter „Sicher fahren mit Medikamenten“ beraten.
Nebenwirkungen von Dexanil
Zusammen mit den erforderlichen Wirkungen kann ein Arzneimittel einige unerwünschte Wirkungen haben. Obwohl nicht alle dieser Nebenwirkungen auftreten können, können sie, wenn sie auftreten, ärztliche Hilfe erfordern. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
- Magen-Darm: Brechreiz
- Nervöses System: Kopfschmerzen
- Blut- und Lymphsystem: Thrombozytopenie
- Blutgefäße: Orthostatische Hypotonie
- Endokrin: Unregelmäßige Sekretion von antidiuretischem Hormon
- Koronares Herz
- Torsade de pointes
- Ventrikuläre Arrhythmie
- Poren und Haut und Unterhautgewebe
- Angioödem
- Ekchymose
- Unfälle, Vergiftungen und Probleme: Knochenbruch
- Leber und Gallengänge
- Hepatitis
- Leber funktioniert unregelmäßig
- Nieren und Harnwege: Harnverhalt
- Psyche
- Manie
- Suizidales Verhalten
- Stoffwechsel und Ernährung: Hyponatriämie
- Fortpflanzungssystem und Brust
- Galaktorrhoe
- Priapismus
- Nervöses System
- Bewegungsstörung
- Konvulsion
- Schwangerschaft, perinatal und postpartal: Blutungen nach der Geburt
Ein CYP2C19-Polymorphismus könnte auch betroffen sein, wenn die Menge oder der Schweregrad der unangenehmen Nebenwirkungen erheblich größer ist. Bei einigen Patienten können auch andere, nicht aufgeführte Nebenwirkungen auftreten. Wenn Sie andere Wirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Haftungsausschluss
Informationen über psychotische Störungen, die in der Überprüfung von Dexanil enthalten sind, werden ausschließlich zu Informationszwecken verwendet und sollten nicht als Alternative zu einer lizenzierten Gesundheitsversorgung oder einer Überweisung an den Anbieter von Gesundheitsbehandlungen in Betracht gezogen werden.
⚠Haftungsausschluss
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℞ Häufig gestellte Fragen
Was ist Dexanil?
Dexanil 10 mg Tablette wird häufig zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen, Panikstörungen und Zwangsstörungen verschrieben. Es ist ein Antidepressivum, das als selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bekannt ist.
Was tun, wenn Sie eine Dosis verpassen?
Wenn Sie eine Dosis Dexanil vergessen haben, nehmen Sie diese so schnell wie möglich ein. Unabhängig davon, ob es tatsächlich Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem üblichen Dosierungsplan zurück. Dosen nicht verdoppeln.
Was ist, wenn Sie zu viel Dexanil nehmen?
Wenn eine Überdosierung auftritt, benennen Sie Ihren Arzt oder rufen Sie das nächstgelegene Krankenhaus an. Möglicherweise haben Sie dringende medizinische Versorgung. Sie können sich auch an das Giftmanagement Ihres örtlichen Krankenhauses wenden.
Wie ist Dexanil aufzubewahren?
Bewahren Sie Dexanil bei 77 Grad F (25 Grad C) auf. Vor Hitze, Feuchtigkeit und Licht geschützt aufbewahren.
Was sollte ich während der Einnahme von Dexanil vermeiden?
Deutliche Schläfrigkeit kann auftreten alkoholische Getränke vermeiden Alkohol, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel können die Schläfrigkeit verstärken Erregbarkeit kann auftreten, insbesondere bei Kindern Seien Sie vorsichtig beim Führen eines Kraftfahrzeugs oder beim Bedienen von Maschinen
Was sind die Nebenwirkungen von Dexanil?
Häufige Nebenwirkungen von Dexanil sind Anorgasmie (verminderter Orgasmus) bei Frauen, verminderte Libido, verzögerte Ejakulation, Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen, Schlaflosigkeit (Schlafstörungen), Übelkeit, Schläfrigkeit.
℡ Wie Kann man Dexanil kaufen ohne rezept?
Benötigte Zeit : 00 Tage 00 Stunden 05 Minuten
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Zuletzt aktualisiert am 9. November 2021 von Toni El Clikos