Kavernom 

Ein Kavernom ist eine Ansammlung unregelmäßiger Kapillaren, die typischerweise im Gehirn und in der Wirbelsäule entdeckt werden. Sie werden oft als geräumige Angiome, geräumige Hämangiome oder zerebrale geräumige Malformation (CCM) bezeichnet.

Was ist ein Kavernom?

Ein normales Kavernom erscheint wie eine Himbeere. Es ist mit Blut gefüllt, das nach und nach durch Gefäße fließt, die „Höhlen“ ähneln. Ein Kavernom kann in der Größe von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern variieren.

Symptome eines Kavernoms

Ein Kavernom löst normalerweise keine Anzeichen aus, aber wenn Anzeichen auftreten, können sie bestehen aus:

  • Blutung (Blutung)
  • passt (Krampfanfälle)
  • Kopfschmerzen
  • neurologische Probleme wie Benommenheit, undeutliche Sprache (Dysarthrie), Doppeltsehen, Gleichgewichtsstörungen und Zittern
  • Schwachpunkt, Taubheitsgefühl, Erschöpfung, Gedächtnisprobleme und Problemfokussierung
  • eine Art Schlaganfall, der als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet wird

Die Schwere und Dauer der Anzeichen kann je nach Art des Kavernoms und seiner Lage unterschiedlich sein. Probleme können auftreten, wenn das Kavernom blutet oder auf bestimmte Stellen des Gehirns drückt. Die Zellen, die ein Kavernom auskleiden, sind typischerweise dünner als die, die normale Kapillaren auskleiden, was bedeutet, dass sie anfällig für tropfendes Blut sind.

In den meisten Fällen ist die Blutung gering – typischerweise etwa ein halber Teelöffel Blut – und löst möglicherweise keine anderen Anzeichen aus. Schwere Blutungen können jedoch schädlich sein und zu dauerhaften Problemen führen. Sie müssen so schnell wie möglich medizinische Hilfe suchen, wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen zum ersten Mal bemerken.

Was verursacht ein Kavernom?

In den meisten Fällen gibt es keinen klaren Grund, warum eine Person ein Kavernom entwickelt. Der Zustand kann häufig in Haushalten auftreten – weniger als 50% der Fälle gelten als erblich. Aber zum größten Teil entstehen Kavernome willkürlich. Ein genetisches Screening kann durchgeführt werden, um herauszufinden, ob ein Kavernom erblich bedingt oder willkürlich entstanden ist.

Wenn Sie oder Ihr Partner an der erblichen Form des Kavernoms leiden, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 2, dass die Erkrankung an Kinder weitergegeben wird, die Sie entwickeln. Einige Fälle von Kavernomen wurden auch mit direkter Strahlenexposition in Verbindung gebracht, wie zum Beispiel frühere Strahlentherapie des Gehirns, typischerweise als Kind.

Wer ist betroffen

Es wird geschätzt, dass etwa 1 von 600 Personen im Vereinigten Königreich ein Kavernom hat, das keine Anzeichen auslöst. Jedes Jahr wird in Großbritannien etwa 1 von 400.000 Personen mit einem Kavernom entdeckt, das tatsächlich Symptome ausgelöst hat. Wenn Anzeichen auftreten, werden viele Menschen sie bis zum Erreichen ihrer 30er Jahre feststellen.

Kavernom diagnostizieren

  • MRT-Scans werden hauptsächlich verwendet, um Kavernome zu erkennen.
  • Da die Anzeichen nicht immer offensichtlich sind, wird bei vielen Personen nur ein Kavernom entdeckt, nachdem ein MRT-Scan für einen anderen Faktor durchgeführt wurde.
  • Ein CT-Scan oder eine Angiographie können ebenfalls zur Erkennung von Kavernomen verwendet werden, sind jedoch nicht so zuverlässig wie ein MRT-Scan.

Überwachung Ihrer Symptome

Alle Anzeichen, die Sie haben, können wieder auftreten, wenn das Kavernom blutet und danach Blut resorbiert. Es ist wichtig, Ihre Anzeichen sorgfältig zu überwachen, da alle brandneuen Anzeichen ein Hinweis auf eine Blutung sein können.

Ihr Arzt kann Sie ermutigen, was zu tun ist, wenn Sie irgendwelche brandneuen oder sich verstärkenden Anzeichen bemerken. Sie könnten auch vorschlagen, einen weiteren Gehirnscan durchzuführen.

MRT- und CT-Scans können verwendet werden, um Blutungen im Gehirn zu entdecken, obwohl sie Kavernome bei erhöhter Blutungsgefahr nicht immer erkennen können.

Dies liegt daran, dass die Funktionen eines Kavernoms, die auf einem Gehirnscan zu sehen sind, wie z. B. eine Größenzunahme, nicht direkt mit der Wahrscheinlichkeit einer Blutung verbunden zu sein scheinen. Obwohl Kavernome wachsen können, bluten große Kavernome weniger wahrscheinlich als kleinere.

Welche Möglichkeiten einer Kavernomblutung gibt es?

Die Gefahr einer Blutung ist von Person zu Person unterschiedlich, je nachdem, ob Sie bereits zuvor eine Blutung hatten. Wenn Sie in der Vergangenheit tatsächlich keine Blutungen hatten, haben Sie schätzungsweise eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 1%, jedes Jahr eine Blutung zu erleiden.

Wenn Ihr Kavernom früher tatsächlich geblutet hat, liegt Ihre Gefahr einer weiteren Blutung irgendwo zwischen 4% und 25% pro Jahr.

Aber dieses Risiko nimmt allmählich ab, wenn Sie keine Blutungen mehr haben, und geht schließlich auf das gleiche Niveau zurück wie bei Personen, die zuvor keine Blutungen hatten.

Ihr Gefährdungsgrad gehört zu den wichtigsten Aspekten, die bei der Entscheidung, ob Sie eine Behandlung in Anspruch nehmen möchten, berücksichtigt werden.

Kavernom behandeln

Die empfohlene Behandlung von Kavernomen hängt von den individuellen Szenarien und Aspekten wie Größe, Fläche und Anzahl ab.

Einige Kavernomzeichen, wie Kopfschmerzen und Krampfanfälle, können mit Medikamenten behandelt werden. Es kann jedoch häufig eine invasivere Behandlung durchgeführt werden, um die Gefahr zukünftiger Blutungen zu minimieren. Die Entscheidung für eine solche Behandlung wird von Fall zu Fall im Gespräch mit Ihrem Arzt getroffen.

Im Vereinigten Königreich werden folgende Behandlungsarten angeboten, um die Gefahr von Blutungen zu minimieren:

  • Neurochirurgie – wird unter Vollnarkose durchgeführt, um das Kavernom loszuwerden
  • stereotaktische Radiochirurgie – bei der eine einzelne fokussierte Strahlungsdosis direkt auf das Kavernom gerichtet ist und dazu führt, dass es verdickt und vernarbt wird

In den meisten Fällen wird die Neurochirurgie der stereotaktischen Radiochirurgie vorgezogen, da die Effizienz der Radiochirurgie bei der Vermeidung von Blutungen nicht bekannt ist.

Stereotaktische Radiochirurgie wird normalerweise nur in Betracht gezogen, wenn die Position des Kavernoms die Neurochirurgie zu herausfordernd oder gefährlich macht.

Die Risiken einer intrusiven Behandlung bestehen in Schlaganfall und Tod, obwohl die spezifischen Gefahren vom Bereich des Kavernoms abhängen.

Über die möglichen Gefahren der Behandlung müssen Sie im Vorfeld mit Ihrem Arzt sprechen.

Fahren

Wenn Sie ein Kavernom haben, das Anzeichen auslöst, kann dies Ihre Fahrweise beeinträchtigen.

Rechtlich gesehen müssen Sie die Fahrer- und Fahrzeugzulassungsbehörde (DVLA) darüber informieren, dass Sie ein Kavernom haben.

Wenn bei Ihnen tatsächlich ein Kavernom entdeckt wurde, wird empfohlen, mit dem Fahren aufzuhören, bis Ihre Anzeichen behoben sind.

Auf der Website GOV.UK finden Sie Empfehlungen dazu, wie Sie die DVLA über eine Erkrankung informieren können.

Weitere Infos

Internationale Forschungsstudienprogramme suchen nach mehr darüber, was Kavernome auslöst und wie diese Kapillarstörungen entstehen.

Die langfristigen Aussichten für Personen mit Kavernomen werden ebenfalls untersucht.

Die Website der Cavernom Alliance UK enthält weitere Informationen über den Zustand.

Seite zuletzt ausgewertet: 05. Februar 2019
Nächste Evaluierung fällig: 05. Februar 2022

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