Kardiomyopathie

Kardiomyopathie ist ein Grundbegriff für eine Erkrankung des Herzmuskels, bei der die Wände der Herzkammern tatsächlich verlängert, verdickt oder steif geworden sind. Dies beeinträchtigt die Fähigkeit des Herzens, Blut durch den Körper zu pumpen.

Was ist Kardiomyopathie?

Der bei der Kardiomyopathie beobachtete unregelmäßige Herzmuskel wird nicht durch verstopfte Arterien im Herzen (Koronararterienerkrankung), Hypertonie (Bluthochdruck), Erkrankung der Herzklappen (Herzklappenerkrankung) oder genetische Herzerkrankung verursacht. Die meisten Arten von Kardiomyopathie werden erworben und werden bei Kindern und jüngeren Personen beobachtet.

Dilatative Kardiomyopathie

Bei der dilatativen Kardiomyopathie werden die Muskelwände des Herzens gedehnt und dünn, so dass sie nicht effektiv zusammendrücken (zustimmen) können, um Blut durch den Körper zu pumpen.

Wie groß ist es?

Wenn Sie tatsächlich eine dilatative Kardiomyopathie haben, besteht ein höheres Risiko für einen Herzstillstand, bei dem das Herz aufhört zu arbeiten, um ausreichend Blut mit dem idealen Druck durch den Körper zu pumpen.

Herzinsuffizienz löst in der Regel Kurzatmigkeit, starke Erschöpfung und Knöchelschwellung aus. Erfahren Sie mehr über die Anzeichen eines Herzstillstands. Es besteht auch die Gefahr von Herzklappenproblemen, unregelmäßigem Herzschlag und Embolien. Sie benötigen routinemäßige Konsultationen mit einem Hausarzt, damit der Zustand verfolgt werden kann.

Wer ist betroffen?

Die dilatative Kardiomyopathie kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen.

Folgendes kann alle zur Bedingung beitragen:

  • Erwerb eines veränderten (veränderten) Gens, das Sie anfälliger für die Erkrankung macht
  • eine versteckte Krankheit
  • hemmungsloser Bluthochdruck
  • eine ungesunde Lebensweise, wie z. B. das Fehlen von Mineralien und Vitaminen in Ihrem Ernährungsplan, übermäßiger Alkoholkonsum und die Einnahme von Freizeitdrogen
  • eine Virusinfektion, die eine Schwellung des Herzmuskels auslöst
  • ein Herzklappenproblem
  • eine Erkrankung des Gewebes oder der Kapillaren – wie Granulomatose mit Polyangiitis (GPA), Sarkoidose, Amyloidose, Lupus, Polyarteriitis nodosa, Vaskulitis oder Muskeldystrophie
    • Schwangerschaft – Kardiomyopathie kann sich oft als Schwangerschaftsproblem etablieren

Aber für viele Menschen ist die Ursache unbekannt.

Hypertrophe Kardiomyopathie

Bei der hypertrophen Kardiomyopathie vergrößern sich die Herzmuskelzellen und die Wände der Herzkammern verdicken sich. Die Herzkammern sind in ihrer Größe minimiert, sodass sie nicht viel Blut aufnehmen können, und die Wände können sich nicht effektiv entspannen und können sich versteifen. Außerdem kann die Blutzirkulation durch das Herz blockiert sein.

Wie groß ist es?

In den meisten Fällen hat die hypertrophe Kardiomyopathie keine Auswirkungen auf das Leben. Einige Personen haben keine Anzeichen und benötigen keine Behandlung. Aber das bedeutet nicht, dass die Bedingung nicht schwerwiegend sein kann. Die hypertrophe Kardiomyopathie ist die häufigste Ursache für einen plötzlichen unvorhergesehenen Tod bei Jugendlichen und jungen Profisportlern.

Die primären Herzkammern können am Ende steif werden, was einen Rückdruck auf die kleineren Sammelkammern verursacht. Dies kann oft die Anzeichen eines Herzstillstands verstärken und zu unregelmäßigem Herzrhythmus (Vorhofflimmern) führen.

Die Durchblutung des Herzens kann minimiert oder eingeschränkt sein (sogenannte obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie). Außerdem kann die Mitralherzklappe undicht werden, was dazu führt, dass Blut in umgekehrter Richtung austritt. Erfahren Sie mehr über Mitralklappeninsuffizienz.

Sie haben auch ein höheres Risiko, eine Herzinfektion (Endokarditis) zu entwickeln. Diese Herzveränderungen können Benommenheit, Brustbeschwerden, Kurzatmigkeit und einen vorübergehenden Bewusstseinsverlust auslösen. Wenn Sie an einer extremen hypertrophen Kardiomyopathie leiden, müssen Sie häufig Ihren Arzt aufsuchen, damit Ihr Zustand im Auge behalten werden kann. Ihr Arzt wird Ihnen das Niveau und die Menge des Trainings empfehlen, das Sie durchführen können, und Ihnen Änderungen an der Lebensweise vorschlagen, die Sie vornehmen können.

Wer ist betroffen?

Es wird angenommen, dass eine hypertrophe Kardiomyopathie 1 von 500 Personen in Großbritannien betrifft. Die meisten Menschen erwerben die Krankheit von ihren Müttern und Vätern.

Restriktive Kardiomyopathie

Eine restriktive Kardiomyopathie ist selten. Es wird normalerweise bei Kindern identifiziert, obwohl es sich in jedem Alter etablieren kann. Die Wände der primären Herzkammern werden am Ende steif und steif und können sich nach dem Kontrahieren nicht effektiv entspannen. Dies zeigt an, dass sich das Herz nicht effektiv mit Blut füllen kann.

Es führt zu einer verminderten Durchblutung des Herzens und kann zu Anzeichen eines Herzstillstands wie Kurzatmigkeit, Erschöpfung und Knöchelschwellung sowie Herzrhythmusstörungen führen. In zahlreichen Fällen ist die Ursache unbekannt, obwohl die Erkrankung oft erworben werden kann.

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie

Bei der arrhythmogenen idealen ventrikulären Kardiomyopathie (ARVC) sind die Proteine, die typischerweise die Herzmuskelzellen zusammenhalten, unregelmäßig. Muskelzellen können absterben und das abgestorbene Muskelgewebe wird durch fettiges und faseriges Narbengewebe verändert.

Die Wände der primären Herzkammern werden dünn und ausgedehnt und können das Blut nicht effektiv durch den Körper pumpen. Menschen mit ARVC haben typischerweise Herzrhythmusprobleme. Eine verminderte Durchblutung des Herzens kann ebenfalls zu Anzeichen eines Herzstillstands führen.

ARVC ist eine erworbene Erkrankung, die durch eine Veränderung (Anomalie) in mehreren Genen verursacht wird. Es kann Jugendliche oder junge Menschen betreffen und war tatsächlich der Faktor für einige unerwartete ungewöhnliche Todesfälle bei jungen Profisportlern.

Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass ausgedehntes, anstrengendes Training die Anzeichen von ARVC noch verschlimmert. Es ist wichtig, dass Personen mit oder von ARVC bedroht sind, dies in Informationen mit ihrem Herzspezialisten (Kardiologen) zu besprechen.

Kardiomyopathie diagnostizieren

Einige Fälle von Kardiomyopathie können nach verschiedenen Herzscans und -tests identifiziert werden, wie zum Beispiel:

  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Echokardiogramm
  • MRT-Untersuchung
  • Herzrhythmus-Bildschirm (24- oder 48-Stunden-EKG-Bildschirm)
  • Trainingstests
  • für die medizinische Diagnose einer Kardiomyopathie kann ein von Experten erstellter detaillierter Ahnenbaum erforderlich sein

Wenn bei Ihnen tatsächlich eine erworbene Kardiomyopathie festgestellt wurde, wird Ihnen möglicherweise ein Erbtest empfohlen, um das defekte Gen (Anomalie), das diese ausgelöst hat, zu bestimmen. Ihre Lieben können dann auf dieselbe Anomalie untersucht und, falls vorhanden, ihr Zustand verfolgt und frühzeitig behandelt werden.

Behandlung von Kardiomyopathie

Es gibt normalerweise keine Behandlung für Kardiomyopathie, aber die Behandlungen können bei der Behandlung von Symptomen und der Vermeidung von Problemen effizient sein. Für einige Arten von Kardiomyopathie gibt es spezielle Behandlungen und eine frühzeitige medizinische Diagnose ist äußerst wichtig.

Nicht jeder mit Kardiomyopathie muss behandelt werden. Manche Menschen haben nur eine mittelschwere Art der Erkrankung, die sie nach einigen Änderungen der Lebensweise bewältigen können.

Änderungen des Lebensstils

Unabhängig davon, ob die Ursache der Kardiomyopathie erblich ist oder nicht, muss sie normalerweise helfen:

  • nimm einen gesunden Ernährungsplan und mache ein mildes Training
  • aufgehört zu rauchen (wenn Sie rauchen)
  • abnehmen (wenn du fettleibig bist)
  • Ihren Alkoholkonsum verhindern oder verringern
  • viel Schlaf bekommen (zusammen mit dem Erkennen und Behandeln einer zugrunde liegenden Schlafapnoe)
  • Griffspannung
  • Stellen Sie sicher, dass alle zugrunde liegenden Erkrankungen wie Diabetes gut behandelt werden

Medikamente

Medikamente können erforderlich sein, um hohen Blutdruck zu behandeln, einen unregelmäßigen Herzrhythmus zu beheben, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen oder Embolien zu vermeiden.

Erfahren Sie mehr über:

  • Behandlungen für Bluthochdruck
  • Betablocker zur Behandlung von unregelmäßigem Herzschlag oder Herzstillstand
  • Diuretika – eine Art Behandlung von Bluthochdruck, um überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper zu entfernen, wenn dies Schwellungen auslöst
  • Antikoagulanzien wie Warfarin zur Vermeidung von Embolien
  • Medikamente gegen Herzstillstand

Krankenhausverfahren

Bei einigen Personen mit obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie ist die Wand, die die linke und die ideale Seite des Herzens (Septum) trennt, verdickt und wölbt sich in die primäre Herzkammer. Sie benötigen möglicherweise entweder:

  • eine Injektion von Alkohol in ihr Herz – dies soll einen Teil des Muskels im Septum verkleinern
  • eine Septummyektomie – herzchirurgische Behandlung, um einen Teil des verdickten Septums zu entfernen (die Mitralklappe kann, falls erforderlich, gleichzeitig fixiert werden)

Menschen mit Herzrhythmusstörungen benötigen möglicherweise eine Arrhythmie-Ablation. Diese Behandlung modifiziert gründlich das infizierte Herzgewebe, das die Herzrhythmusprobleme auslöst.

Oder sie haben ein Gerät implantiert, wie zum Beispiel:

  • ein Herzschrittmacher zur Steuerung der Herzfrequenz
  • ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD), um einen tödlichen unregelmäßigen Herzrhythmus zu vermeiden

Erfahren Sie mehr über die tatsächliche Implantation eines Herzschrittmachers. Erfahren Sie mehr über implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren der British Heart Foundation Als letzte Hoffnung könnte eine Herztransplantation unumgänglich sein.

Broken-Heart-Syndrom

Bei einigen Personen, die unter erheblichen psychischen oder physischen Anspannungen leiden, wie z.

Der Herzmuskel wird unerwartet kompromittiert oder „geschockt“, was dazu führt, dass der linke Ventrikel (unter den primären Kammern des Herzens) seine Form ändert. Es kann durch einen Anstieg von Hormonen, insbesondere Adrenalin, während einer Dauer der Anspannung ausgelöst werden.

Die primären Anzeichen sind Beschwerden in der Brust und Kurzatmigkeit, vergleichbar mit denen eines Herzstillstands. Rufen Sie immer 999 an, wenn Sie oder eine andere Person davon betroffen sind. Der Zustand – klinisch als Takotsubo-Kardiomyopathie oder Kardiomyopathie mit intensiver Spannung erkannt – ist bei Frauen typischer. Es ist momentan und reversibel. Es ist ungewöhnlich, dass es noch einmal auftritt.

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