Die Halsschlagader-Endarteriektomie ist eine Operation zur Beseitigung einer Ansammlung von Fettablagerungen (Plaque), die eine Verengung einer Halsschlagader auslösen. Die Halsschlagadern sind die primären Kapillaren, die Kopf und Hals versorgen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Karotisendarteriektomie?
Halsschlagader-Endarteriektomien werden durchgeführt, wenn eine oder beide Halsschlagadern aufgrund einer Ansammlung von Fettablagerungen (Plaque) verengt sind.
Dies wird als Halsschlagadererkrankung oder Halsschlagaderstenose bezeichnet.
- Halsschlagader
- Plaque verstopft die Arterie
- Blutembolien
Wenn eine verengte Halsschlagader unbeaufsichtigt bleibt, kann die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt werden. Dies liegt normalerweise daran, dass eine Embolie entsteht und ein Teil abbricht und ins Gehirn gelangt.
Dies kann entweder zu Folgendem führen:
- ein Schlaganfall – eine schwerwiegende Erkrankung, die eine geistige Behinderung oder den Tod auslösen kann
- eine kurzfristige ischämische Attacke (TIA) – in einigen Fällen als „Mini-Schlaganfall“ bezeichnet, ähnelt eine TIA einem Schlaganfall, die Symptome und Anzeichen sind jedoch kurzfristig und verschwinden normalerweise innerhalb von 24 Stunden
Jedes Jahr erleiden in Großbritannien mehr als 100.000 Menschen einen Schlaganfall. Etwa ein Viertel davon wird durch eine Verengung der Halsschlagadern ausgelöst. Etwa 4.000 Karotis-Endarterektomien werden jedes Jahr in Großbritannien durchgeführt. Eine Karotis-Endarteriektomie kann die Gefahr eines Schlaganfalls bei Personen mit stark verengten Halsschlagadern erheblich minimieren.
Bei Personen, die tatsächlich bereits einen Schlaganfall oder eine TIA hatten, senkt die chirurgische Behandlung das Risiko, innerhalb der nächsten 3 Jahre einen weiteren Schlaganfall oder eine TIA zu erleiden, um ein Drittel. Es wird jetzt angenommen, dass die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden muss, nachdem Anzeichen aufgetreten sind.
Aus diesem Grund ist es wichtig, sofortige medizinische Empfehlungen einzuholen, wenn Sie Anzeichen wie:
- Taubheitsgefühl oder schwacher Punkt in Gesicht, Arm oder Bein
- Sprachprobleme
- Sehverlust auf einem Auge
Über das Verfahren
Eine Halsschlagader-Endarteriektomie kann entweder in Regionalanästhesie oder in Basisanästhesie durchgeführt werden.
- Der Vorteil der Regionalanästhesie besteht darin, dass der Schönheitschirurg die Gehirnfunktion verfolgen kann, während Sie wach sind. Aber es gibt keinen Beweis dafür, dass beides sicherer oder viel besser ist.
- Während der Behandlung wird zwischen Kieferwinkel und Brustbein ein 7 bis 10 cm langer Schnitt gemacht.
- Anschließend wird entlang der Arterienverengung ein kleiner Schnitt gemacht und die eigentlich entstandenen Fettpölsterchen entfernt.
- Die Arterie wird mit Stichen oder einem Fleck verschlossen und Ihre Haut wird ebenfalls mit Stichen verschlossen.
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Was passiert nach der Behandlung
Sie werden in der Regel für etwa 3 Stunden an den Heilungsort des Operationssaals gebracht, um den Überblick zu behalten, bevor Sie zur Gefäßstation zurückkehren. Die meisten Personen sind gut genug, um innerhalb von etwa 48 Stunden nach der Behandlung nach Hause zu gehen.
In den meisten Fällen sind die einzigen Probleme, die nach der Operation auftreten, ein kurzfristiges Taubheitsgefühl oder Schmerzen im Nacken. Aber es besteht eine kleine Gefahr größerer Probleme, die in 2 bis 3%-Fällen aus Schlaganfall oder Tod bestehen können. Allerdings ist diese Gefahr deutlich geringer als bei Patienten mit Karotiserkrankungen, die sich nicht für die Operation entschieden haben.
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Gibt es Optionen?
Die Halsschlagader-Endarteriektomie ist die primäre Behandlung zur Verengung der Halsschlagadern, jedoch kann in einigen Fällen eine alternative Behandlung namens Halsschlagader-Stent-Positionierung leicht verfügbar sein. Es ist eine weniger aufdringliche Behandlung als eine Halsschlagader-Endarteriektomie, da kein Schnitt in den Hals gemacht werden muss.
Stattdessen wird ein dünner, vielseitiger Schlauch durch einen kleinen Schnitt in der Leiste zur Halsschlagader geführt. Ein Netzzylinder (Stent) wird dann in den verengten Bereich der Arterie eingeführt, um sie zu erweitern und das Blut schneller durchströmen zu lassen.
Aktuelle Standards legen nahe, dass eine Karotis-Endarteriektomie die allererste Behandlungslinie für die Mehrheit der Menschen sein muss. Dies liegt daran, dass Karotis-Stenting während der gesamten Behandlung mit einem größeren Schlaganfallrisiko verbunden ist, insbesondere wenn es in den allerersten Tagen nach Auftreten der Anzeichen durchgeführt wird.
Aber es ist eine wichtige Option für einige Personen, die aufgrund anderer medizinischer Probleme ansonsten als hochgefährlich angesehen werden könnten.
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