Bronchodilatatoren

Was sind Bronchodilatatoren?

Bronchoiden sind eine Art Medikament, das die Atmung erleichtert, indem es die Muskeln in der Lunge entspannt und die Atemwege (Bronchien) erweitert.

Sie werden häufig verwendet, um mit lang anhaltenden Zuständen fertig zu werden, bei denen die Atemwege verengt und gereizt sein könnten, wie zum Beispiel:

  • Asthma ist eine typische Lungenerkrankung, die durch Schwellungen der Atemwege hervorgerufen wird.
  • Die persistierende obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die normalerweise durch das Rauchen von Zigaretten verursacht werden, die das Atmen erschweren.

Bronchodilatatoren könnten beides sein

  • Kurzwirksam: Wird als Kurzzeitmittel bei unerwarteten, unvorhergesehenen Atemnotanfällen eingesetzt
  • langwirkend): Wird routinemäßig verwendet, um Kurzatmigkeit bei Asthma und COPD zu behandeln und die Wirksamkeit von Kortikosteroiden bei Asthma zu erhöhen.

Bronchodilatatoren und Kortikosteroide

Inhalative Kortikosteroide sind die primäre Behandlung, um Schwellungen zu minimieren und Schübe bei Asthma zu vermeiden. Einige Personen könnten jedoch auch von der Einnahme von Bronchodilatatoren profitieren, um ihre Atemwege offen zu halten und die Wirkung von Kortikosteroiden zu verstärken.

Lang wirkende Bronchodilatatoren dürfen niemals ohne Kortikosteroide eingenommen werden. Bei COPD erfolgt die Vorbehandlung mit kurz- oder langwirksamen Bronchodilatatoren, in einigen Extremfällen auch mit Kortikosteroiden. Die Behandlung mit Kortikosteroiden und Bronchodilatatoren kann die Verwendung unterschiedlicher Inhalatoren erfordern. Bemerkenswerterweise werden diese Medikamente jedoch zusammen in einzelnen Inhalatoren geliefert.

Arten von Bronchodilatatoren

Die 3 am häufigsten verwendeten Bronchodilatatoren sind:

  • Beta-2-Agonisten wie Salbutamol, Salmeterol, Formoterol und Vilanterol,
  • Anticholinergika wie Ipratropium, Tiotropium, Aclidinium und Glycopyrronium
  • Theophyllin

Beta-2-Agonisten und Anticholinergika werden sowohl in kurzwirksamer als auch in langwirksamer Form angeboten, während Theophyllin nur in langwirksamer Form angeboten wird.

Beta-2-Agonisten

Beta-Agonisten werden sowohl für Asthma als auch für COPD eingesetzt, obwohl einige Arten nur für COPD angeboten werden. Sie werden normalerweise mit einem kleinen tragbaren Inhalator eingeatmet, können aber auch als Tabletten oder Sirup angeboten werden.

Bei unerwarteten oder extremen Anzeichen können sie ebenfalls injiziert oder vernebelt werden. Ein Vernebler ist ein Kompressor, der flüssige Medikamente in einen feinen Nebel verwandelt, wodurch eine große Dosis des Medikaments durch ein Mundstück oder eine Gesichtsmaske eingeatmet werden kann.

Beta-2-Agonisten wirken, indem sie Rezeptoren, sogenannte Beta-2-Rezeptoren, in den Muskeln fördern, die die Atemwege auskleiden, wodurch sie sich entspannen und die Atemwege erweitern (dilatieren) können.

Sie müssen mit Vorsicht angewendet werden bei Personen mit:

  • Eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) ist ein Zustand, der auftritt, wenn im Körper ein Überschuss an Schilddrüsenhormon vorhanden ist.
  • Herzkrankheit – Erkrankungen, die das Herz oder die Kapillaren betreffen
  • ein unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie).
  • Bluthochdruck (Bluthochdruck).
  • Diabetes ist ein lang anhaltender Zustand, der dazu führt, dass der Blutzuckerspiegel einer Person teuer wird.

In ungewöhnlichen Fällen können Beta-2-Agonisten einige der Anzeichen und möglichen Probleme dieser Erkrankungen noch verschlimmern.

Anticholinergika

Anticholinergika (auch als Antimuskarinika bezeichnet) werden hauptsächlich zur Behandlung von COPD eingesetzt, aber einige von ihnen können auch bei Asthma eingesetzt werden. Sie werden normalerweise mit einem Inhalator eingenommen, können aber vernebelt werden, um unerwartete und extreme Anzeichen zu behandeln. Anticholinergika lösen eine Erweiterung der Atemwege aus, indem sie die cholinergen Nerven blockieren. Diese Nerven setzen Chemikalien frei, die dazu führen können, dass sich die Muskeln, die die Atemwege auskleiden, anspannen.

Sie müssen mit Vorsicht angewendet werden bei Personen mit:

  • Dies wird als „gutartige Prostatavergrößerung“ bezeichnet – bei der die Prostata größer wird, was sich auf die Art und Weise auswirken kann, wie Sie pinkeln.
  • Eine Blasenabflussblockade ist jeder Zustand, der die Zirkulation des Urins aus der Blase beeinträchtigt, wie z. B. Blasensteine oder Prostatakrebs.
  • Glaukom ist eine Ansammlung von Druck im Auge.

Wenn Sie eine gutartige Prostatavergrößerung oder eine Blasenabflussblockade haben, können Anticholinergika Probleme auslösen, wie z. B. Probleme beim Wasserlassen und die Unfähigkeit, Ihre Blase vollständig zu entleeren. Glaukom kann sich verschlimmern, wenn Anticholinergika versehentlich in die Augen gelangen.

Theophyllin

Theophyllin wird normalerweise in Tabletten- oder Pillenform eingenommen, aber eine andere Variante namens Aminophyllin kann direkt in eine Vene (intravenös) verabreicht werden, wenn Ihre Symptome extrem sind. Es ist ungewiss, wie Theophyllin genau wirkt, aber es scheint Schwellungen (Schwellungen) in den Atemwegen zu minimieren und zusätzlich die sie auskleidenden Muskeln zu entspannen.

Die Wirkung von Theophyllin ist schwächer als die anderer Bronchodilatatoren und Kortikosteroide. Es ist auch am wahrscheinlichsten, negative Auswirkungen auszulösen, daher wird es oft nur zusammen mit diesen Medikamenten verwendet, wenn sie unwirksam genug sind.

Theophyllin muss mit Vorsicht angewendet werden bei Personen mit:

  • Eine überaktive Schilddrüse
  • Herzkrankheit
  • Leberprobleme, wie Lebererkrankungen,
  • Hypertonie
  • Offene Wunden an der Magenschleimhaut (Magengeschwüre)
  • Ein Zustand, der sich auf das Gehirn auswirkt und doppelte Anfälle (Anfälle) auslöst (Epilepsie)

Theophyllin könnte diese Zustände noch verschlimmern. Bei Personen mit Leberproblemen kann es oft zu einer schädlichen Ansammlung von Medikamenten im Körper kommen.

Auch andere Medikamente können eine unregelmäßige Ansammlung von Theophyllin im Körper auslösen. Dies muss ständig von Ihrem Arzt überprüft werden. Ältere Personen benötigen möglicherweise auch eine zusätzliche Überwachung während der Einnahme von Theophyllin.

Nebenwirkungen

Die negativen Auswirkungen von Bronchodilatatoren können je nach Medikament, das Sie einnehmen, unterschiedlich sein. Schauen Sie sich unbedingt die Broschüre an, die Ihr Medikament enthält, um zu sehen, was die besonderen negativen Auswirkungen sind.

Die allgemeinen negativen Wirkungen von Bronchodilatatoren bestehen aus:

  • Zittern, besonders in den Händen
  • Er hat Kopfschmerzen
  • ein trockener Mund.
  • Plötzlich sichtbare Herzschläge (Palpitationen)
  • Muskelkrämpfe
  • ein Husten
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Durchfall

Erfahren Sie mehr über die negativen Auswirkungen von Bronchodilatatoren.

Schwangerschaft und Stillzeit

In den meisten Fällen müssen Bronchodilatatoren während der Schwangerschaft oder Stillzeit wie verordnet eingenommen werden. Aber sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie routinemäßig Bronchodilatatoren verwenden und daran denken, ein Kind zu bekommen, oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten.

Eine Schwangerschaft kann sich auf Ihr Asthma auswirken, daher ist es notwendig, Ihre Medikamente weiterhin einzunehmen und regelmäßig zu überwachen, um sicherzustellen, dass der Zustand behandelt wird.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bronchodilatatoren können mit anderen Medikamenten interagieren, was sich auf ihre Wirkungsweise auswirken oder das Risiko negativer Auswirkungen erhöhen kann.

Einige der Medikamente, die mit Bronchodilatatoren (insbesondere Theophyllin) interagieren können, bestehen aus:

  • Einige Diuretika, eine Art Medikament, das hilft, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen,
  • Einige Antidepressiva, bestehend aus Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) und trizyklischen Antidepressiva (TCAs),
  • Digoxin ist ein Medikament zur Behandlung von Arrhythmien.
  • Benzodiazepine sind eine Art Beruhigungsmittel, das häufig als Kurzzeitbehandlung bei Stress und Angstzuständen oder Schlafstörungen (Schlafstörungen) eingesetzt wird.
  • Lithium ist ein Medikament, das verwendet wird, um extreme Angstzustände und bipolare affektive Störungen zu behandeln.
  • Chinolone sind eine Art antibiotische Medikamente.

Dies ist keine vollständige Liste aller Medikamente, die mit Bronchodilatatoren in Wechselwirkung treten können, und nicht alle diese Wechselwirkungen gelten für jede Art von Bronchodilatator. Schauen Sie sich immer gründlich die Broschüre mit den Kundendetails an, die Ihr Medikament enthält.

Möglicherweise finden Sie auf der MHRA-Website eine bestimmte Broschüre zu Medikamenten von A bis Z. Sprechen Sie im Zweifelsfall mit einem Apotheker oder Hausarzt.

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