Chiari-Fehlbildung

Bei einer Chiari-Fehlbildung, früher Arnold-Chiari-Fehlbildung genannt, senkt sich der untere Teil des Gehirns in den Wirbelkanal.

Über Chiari-Fehlbildung

Es gibt 4 Haupttypen, jedoch ist Typ 1, genannt Chiari I, der typischste. Bei jemandem mit Chiari I erstreckt sich der günstigste Teil der Rückseite des Gehirns in den Wirbelkanal. Dies kann Druck auf den Hirnstamm und die Wirbelsäule ausüben und die Flüssigkeitszirkulation blockieren.

Sind Chiari-I-Missbildungen ernst?

Die Intensität von Chiari-Fehlbildungen kann individuell unterschiedlich sein, normalerweise jedoch:

  • Chiari I Missbildungen werden als gefährlich ausgeschlossen
  • Einige Menschen leiden unter unangenehmen Kopfschmerzen, Bewegungsproblemen und anderen unerwünschten Anzeichen, aber viele Menschen haben keine Anzeichen
  • Es besteht die Möglichkeit einer Syringomyelie (bei der sich eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle namens Syrinx in der Wirbelsäule bildet), die die Wirbelsäule schädigen kann, wenn sie nicht schnell behandelt wird
  • Eine chirurgische Behandlung kann in der Regel eine Verschlechterung der Anzeichen stoppen und sie in einigen Fällen verstärken, obwohl einige Probleme bestehen bleiben können

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was der Zustand impliziert, welche Auswirkungen dies auf Ihre Gesundheit haben könnte und welche Behandlung Sie möglicherweise benötigen.

Symptome von Chiari-I-Fehlbildungen

Viele Personen mit einer Chiari-I-Fehlbildung haben keine Anzeichen. Manchmal werden sie erst entdeckt, nachdem ein (MRT)-Scan des Gehirns für einen anderen Faktor durchgeführt wurde.

Wenn Anzeichen festgestellt werden, können sie bestehen aus:

  • Kopfschmerzen – diese treten typischerweise am Hinterkopf auf und können durch Husten, Anstrengung, Niesen oder Beugen ausgelöst oder verstärkt werden
  • Nackenbeschwerden
  • Schwindel und Gleichgewichtsstörungen
  • Muskelschwäche
  • Kribbeln oder Kribbeln in den Armen oder Beinen
  • verschwommenes Sehen, Doppeltsehen und Grad der Lichtempfindlichkeit
  • Probleme beim Schlucken
  • Hörverlust und Klingeln in den Ohren
  • Gefühl und Kranksein
  • Schlafstörungen (Schlafstörungen) und Angstzustände

Wenn Sie Syringomyelie entwickeln, können Sie auch Probleme mit Ihren Händen, Probleme beim Gehen, Beschwerden und Probleme mit der Blasen- oder Darmkontrolle haben. Wenn bei Ihnen tatsächlich eine Chiari-Fehlbildung festgestellt wurde, müssen Sie Ihren Arzt um Rat fragen, wenn Sie neue Anzeichen feststellen oder sich Ihre Symptome verstärken.

Behandlungen für Chiari-I-Fehlbildungen

Die Behandlung der Chiari-I-Fehlbildung hängt davon ab, ob Sie irgendwelche Anzeichen haben und wie ernst diese sind. Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung, wenn Sie keine Anzeichen haben.

Schmerzmittel können helfen, Kopfschmerzen und Nackenbeschwerden zu lindern. Wenn Ihre Kopfschmerzen schwerwiegend sind oder Sie tatsächlich Probleme haben, die durch den Druck auf Ihre Wirbelsäule ausgelöst werden (z. B. Bewegungsprobleme), kann eine chirurgische Behandlung ratsam sein.

Operation

Die primäre Operation für Chiari-Fehlbildungen wird als chirurgische Dekompressionsbehandlung bezeichnet. Unter Vollnarkose wird am Hinterkopf ein Schnitt gemacht und der Schönheitschirurg entfernt ein kleines Knochenstück von der Schädelbasis. Sie können auch ein kleines Stück Knochen von der Spitze Ihrer Wirbelsäule entfernen.

Dies wird dazu beitragen, den Druck auf Ihr Gehirn zu reduzieren und der Flüssigkeit um Ihr Gehirn und Ihre Wirbelsäule zu ermöglichen, normal zu strömen. Lesen Sie die Broschüre Ihres örtlichen Arztes über Dekompression bei Chiari-Fehlbildung (PDF, 111 kb).

Andere Behandlungen, die erforderlich sein könnten, bestehen aus:

  • Endoskopische 3. Ventrikulostomie (ETV) — Ein kleines Loch wird in die Wand einer der Gehirnhöhlen gemacht, wodurch die aufgefangene Flüssigkeit austritt. Weitere Informationen finden Sie unter Umgang mit Hydrozephalus.
  • Ventrikuloperitonealer Shunt – Ein kleines Loch wird in den Schädel gebohrt und ein dünner Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, wird in die Gehirnhöhle eingeführt, um eingeschlossene Flüssigkeit aus den Rohren abzulassen und den Druck zu verringern. Weitere Informationen finden Sie unter Umgang mit Hydrozephalus.
  • Entfesselung – Einige Kinder mit einer Typ-1-Chiari-Fehlbildung haben eine verbundene Wirbelsäule, was bedeutet, dass sie innerhalb der Wirbelsäule ungewöhnlich verbunden ist. Das Entfesseln beinhaltet das Trennen der Wirbelsäule und das Auslösen von Stress in der Wirbelsäule.
  • Wirbelsäulenfixierung – Einige Personen mit Chiari I haben ein Hypermobilitätssyndrom wie das Ehlers-Danlos-Syndrom und benötigen möglicherweise eine chirurgische Behandlung, um ihre Wirbelsäule zu stabilisieren.

Ziel der chirurgischen Behandlung ist es, eine Verschlimmerung bestehender Beschwerden zu verhindern. Einige Personen erleben ebenfalls eine Verbesserung ihrer Symptome, insbesondere ihrer Kopfschmerzen.

Eine chirurgische Behandlung führt jedoch in einigen Fällen zu keiner Verbesserung oder Verschlechterung der Symptome. Es besteht auch ein geringes Risiko für schwerwiegende Probleme wie Lähmungen oder einen Schlaganfall. Sprechen Sie mit Ihrem Schönheitschirurgen über die verschiedenen chirurgischen Alternativen und welche Vor- und Nachteile die einzelnen haben.

Ursachen von Chiari-I-Fehlbildungen

Der spezifische Grund für Chiari-I-Fehlbildungen ist nicht identifiziert. Es ist in der Regel von Geburt an vorhanden, wird jedoch normalerweise erst im Erwachsenenalter entdeckt, wenn sich Anzeichen zeigen oder wenn ein MRT-Scan durchgeführt wird.

  • Es wird angenommen, dass viele Fälle darauf zurückzuführen sind, dass ein Teil des Schädels nicht groß genug für das Gehirn ist.
  • Chiari-I-Fehlbildungen können sich ebenfalls bei Personen mit einer verbundenen Wirbelsäule, einer Flüssigkeitsansammlung im Gehirn (Hydrozephalus) und einigen Arten von Gehirntumoren etablieren.
  • Chiari-Fehlbildungen können in einigen Fällen in Haushalten auftreten. Es ist möglich, dass einige Kinder, die damit geboren wurden, ein defektes Gen erworben haben, das Probleme mit ihrer Schädelentwicklung auslöste.
  • Aber die Gefahr, eine Chiari-Fehlbildung an Ihr Kind weiterzugeben, ist wirklich gering. Und denken Sie daran: Selbst wenn Ihre Kinder es erwerben, werden sie möglicherweise keine Anzeichen bemerken.

Informationen über dich

Wenn Sie tatsächlich von einer Chiari-Fehlbildung betroffen sind, wird Ihre wissenschaftliche Gruppe Einzelheiten über Sie an den National Congenital Anomaly and Rare Diseases Registration Service (NCARDRS) weitergeben.

Dies hilft Forschern, viel bessere Methoden zu finden, um diesen Zustand zu vermeiden und zu behandeln. Sie können sich jederzeit aus der Kasse austragen.

de_DEDeutsch