Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG)

Was ist Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG)

Ein Koronararterien-Bypass (CABG) ist eine Operation, die zur Behandlung von koronaren Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt wird. Es leitet Blut um verengte oder verstopfte Teile der wichtigen Arterien herum, um die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Herzens zu verbessern.

Warum sie durchgeführt werden

Wie alle Organe im Körper benötigt auch das Herz eine kontinuierliche Blutversorgung. Dies wird durch 2 große Kapillaren, die als linke und ideale Koronararterien bezeichnet werden, bereitgestellt. Im Laufe der Zeit können diese Arterien durch die Ansammlung von Fettablagerungen, sogenannten Plaques, verengt und verfestigt werden.

Dieser Vorgang wird als Atherosklerose bezeichnet. Menschen mit Atherosklerose der Koronararterien sollen eine koronare Herz-Kreislauf-Erkrankung haben. Ihre Möglichkeiten, eine koronare Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, steigen mit dem Alter.

Sie sind auch viel wahrscheinlicher betroffen, wenn:.

  • Sie rauchen
  • Sie sind fettleibig oder übergewichtig
  • Sie haben einen fettreichen Ernährungsplan

Koronare Herz-Kreislauf-Erkrankungen können Angina pectoris auslösen, also Brustbeschwerden, die auftreten, wenn die Versorgung des Herzens mit sauerstoffreichem Blut eingeschränkt wird. Während zahlreiche Fälle von Angina pectoris mit Medikamenten behandelt werden können, kann bei schwerer Angina eine Koronararterien-Bypass-Transplantation erforderlich sein, um die Blutversorgung des Herzens zu verbessern.

Eine weitere Bedrohung im Zusammenhang mit koronarer Herz-Kreislauf-Erkrankung ist die Möglichkeit, dass Plaques in der Koronararterie platzen (splitten) und eine Embolie entwickeln. Wenn die Embolie die Blutzufuhr zum Herzen behindert, kann sie eine Herz-Kreislauf-Erkrankung auslösen. Ein Koronararterien-Bypass kann empfohlen werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu verringern.

Der Ablauf

Eine Koronararterien-Bypass-Transplantation umfasst die Entnahme einer Kapillare aus einem anderen Körperteil (normalerweise der Brust, dem Bein oder dem Arm) und deren Verbindung mit der Koronararterie über und unter der verengten Stelle oder Obstruktion.

Dieses Gefäß für neue Mitglieder wird als Graft bezeichnet. Die Anzahl der erforderlichen Transplantate hängt davon ab, wie schwerwiegend Ihre koronare Herz-Kreislauf-Erkrankung ist und wie viele Koronarkapillaren verengt sind.

Eine Koronararterien-Bypass-Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie während der gesamten Operation bewusstlos sind. Normalerweise dauert es zwischen 3 und 6 Stunden.

Koronararterien-Bypass-Transplantatstellen

Erholung

  • Die meisten Personen müssen nach einer Koronararterien-Bypass-Transplantation mindestens 7 Tage in einer Gesundheitseinrichtung bleiben.
  • Sie sollten in der Regel etwa 6 bis 8 Wochen nach Ihrer Operation zu einer Nachsorgeuntersuchung kommen.
  • Die Erholung erfordert Zeit und jeder erholt sich mit etwas unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
  • Im Allgemeinen sollten Sie in der Lage sein, nach 1 Tag auf einem Stuhl zu sitzen, nach 3 Tagen zu gehen und nach 5 oder 6 Tagen Treppen zu steigen.
  • Wenn Sie nach Hause gehen, müssen Sie die Dinge für ein paar Wochen einfach angehen.
  • Nach etwa 6 Wochen sollten Sie in der Lage sein, den Großteil Ihrer typischen Aktivitäten, bestehend aus Arbeiten, Autofahren und Lieben, wieder aufzunehmen.
  • Die meisten Menschen machen eine vollständige Heilung innerhalb von 12 Wochen.

Risiken einer Operation

Wie bei allen Arten von chirurgischen Behandlungen bringt eine Koronararterien-Bypass-Operation eine Gefahr von Problemen mit sich. Diese sind normalerweise relativ klein und behandelbar, wie z. B. ein unregelmäßiger Herzschlag oder eine Verletzungsinfektion, aber es besteht auch die Gefahr schwerwiegender Probleme, wie z. B. eines Schlaganfalls oder eines Herzstillstands.

Nach der Operation

Nach einer Koronararterien-Bypass-Transplantation werden viele Menschen eine deutliche Verbesserung der Anzeichen wie Kurzatmigkeit und Brustbeschwerden erfahren, und ihre Gefahr eines Herzstillstands wird verringert. Aber ein Koronararterien-Bypass ist keine Behandlung für koronare Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wenn Sie Ihre Lebensgewohnheiten nicht ändern, wie z. B. eine gesunde Ernährung und häufiges Training, werden Ihre implantierten Arterien letztendlich ebenfalls verfestigt und verengt.

In einigen Fällen muss möglicherweise ein Koronararterien-Bypass-Transplantat dupliziert werden, oder Sie benötigen möglicherweise eine Behandlung zur Erweiterung Ihrer Arterien mit einem kleinen Ballon und einem Röhrchen, das als Stent bezeichnet wird (koronare Angioplastie).

Alternativen

Eine koronare Angioplastie ist die primäre Option für eine Koronararterien-Bypass-Transplantation. Es ist eine weniger aufdringliche Operation, bei der ein langer, vielseitiger, hohler Kunststoffschlauch, der als Katheter bezeichnet wird, in eine Kapillare in Ihrem Arm oder Ihrer Leistengegend eingeführt wird. Die Spitze des Katheters wird unter Röntgenstrahlen auf die Arterien gerichtet, die Ihr Herz versorgen, bis zu der Stelle, an der die Arterienverengung tatsächlich stattgefunden hat.

Ein mit dem Katheter verbundener Ballon wird dann aufgepumpt, um die Arterie zu erweitern, und ein kleines Metallröhrchen, das als Stent bezeichnet wird, wird häufig verwendet, um die Arterie offen zu halten. Es dauert normalerweise weniger Zeit, sich von einer koronaren Angioplastie zu erholen als von einer Koronararterien-Bypass-Transplantation, jedoch besteht eine größere Chance, dass die Behandlung wiederholt werden muss.

Außerdem ist eine koronare Angioplastie möglicherweise nicht ratsam, wenn mehrere Koronararterien tatsächlich verstopft und verengt sind oder die Struktur der Kapillare in der Nähe Ihres Herzens ungewöhnlich ist.

Wie lange muss ich auf die Operation warten?

Wie lange Sie auf eine Koronararterien-Bypass-Operation warten müssen, ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Ihr Hausarzt oder Herzchirurg sollte Sie darüber informieren können, wie die Wartelisten an Ihrem Standort oder in der von Ihnen ausgewählten Gesundheitseinrichtung aussehen. Im Idealfall sollten Sie innerhalb von 3 Monaten nach der Entscheidung für die Ausführung behandelt werden.

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