Eine Halsrippe ist eine zusätzliche Rippe, die sich über der allerersten Rippe bildet und vom Halsansatz einfach über das Schlüsselbein hinauswächst. Sie können eine Halsrippe rechts, links oder auf beiden Seiten haben. Es kann sich um eine vollständig geformte knöcherne Rippe oder einfach um ein dünnes Haar aus Gewebefasern handeln.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Halsrippe?
Eine Halsrippe ist eine Unregelmäßigkeit, die von Geburt an besteht. Es ist normalerweise kein Problem, aber wenn es auf benachbarte Nerven und Kapillaren drückt, kann es Nackenbeschwerden, Taubheitsgefühl im Arm und andere Anzeichen auslösen. Dies wird als Thoracic-Outlet-Syndrom bezeichnet.
Das Thoracic-outlet-Syndrom beginnt typischerweise im Alter zwischen 20 und 50 Jahren und betrifft am ehesten Männer als Frauen. Etwa 1 von 10 Personen mit einer Halsrippe bekommt ein Thoracic-Outlet-Syndrom.
Symptome des Thoracic-Outlet-Syndroms
Nicht alle Personen mit einer Halsrippe entwickeln ein Thoracic-Outlet-Syndrom, und das Syndrom kann auch durch andere Erkrankungen ausgelöst werden.
Die Symptome des Thoracic-Outlet-Syndroms bestehen aus:.
- Beschwerden in Nacken und Schulter, die sich in den Arm ausbreiten – dies kann konstant sein oder wieder auftreten
- kurzzeitiger Empfindungsverlust, Schwachstelle oder Kribbeln im betroffenen Arm und in den Fingern
- Kurzzeitiges Versagen, großartige Handbewegungen auszuführen – wie zum Beispiel Knöpfe zu öffnen
- Raynaud-Phänomen – ein Zustand, der die Blutversorgung der Finger und Zehen beeinträchtigt und sie weiß macht
- eine Embolie, die sich in der A. subclavia bildet – die die Blutversorgung der Finger beeinträchtigen kann und kleine rote oder schwarze Flecken auf der Haut auslöst
- Schwellung des betroffenen Arms (obwohl dies selten vorkommt)
Diese Zeichen unterscheiden sich stark von Individuum zu Individuum. Sie können konsistent sein oder wiederkehren.
Behandlung des Thoracic-Outlet-Syndroms
Wenn Sie ein Thoracic-Outlet-Syndrom haben, kann Ihr Hausarzt Sie zur Physiotherapie überweisen. Schultertraining kann die Dehnung unterstützen und die Nackenposition und eine angemessene schlechte Haltung verbessern. Massage kann ebenfalls dazu beitragen, angespanntes oder reduziertes Nackengewebe zu starten.
Auch ein Besuch bei einem Physiotherapeuten kann hilfreich sein, um Vorschläge für Strategien zum Schutz von Rücken und Nacken bei der Arbeit zu erhalten.
Um Beschwerden und Schwellungen zu lindern, kann Ihr Hausarzt ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Naproxen oder Diclofenac empfehlen. Wenn Sie eine Embolie feststellen, werden Ihnen möglicherweise Medikamente zum Aufbrechen (Thrombolytika) und Antikoagulanzien zur Vermeidung zusätzlicher Embolien empfohlen.
Wenn diese Behandlungen nicht helfen, kann eine chirurgische Behandlung eine Alternative sein.
Gebärmutterhalskrebs-Screening
- Ein Gebärmutterhals-Screening (ein Abstrich) überprüft die Gesundheit Ihres Gebärmutterhalses. Der Gebärmutterhals ist die Öffnung zu Ihrer Gebärmutter von Ihrem Vaginalbereich.
- Es ist kein Test auf Krebs, sondern ein Test zur Vermeidung von Krebs.
- Alle Frauen und Personen mit einem Gebärmutterhals im Alter von 25 bis 64 Jahren müssen per Brief begrüßt werden.
- Während der Screening-Beratung wird eine kleine Zellprobe aus Ihrem Gebärmutterhals entnommen.
- Die Probe wird auf bestimmte Arten von humanen Papillomaviren (HPV) untersucht, die Veränderungen an den Zellen Ihres Gebärmutterhalses auslösen können. Diese werden als HPV-Typen mit „hoher Gefahr“ bezeichnet.
- Werden diese HPV-Typen nicht entdeckt, sind keine weiteren Tests erforderlich.
- Wenn solche HPV-Typen entdeckt werden, wird die Probe auf Veränderungen in den Zellen Ihres Gebärmutterhalses untersucht. Diese können dann behandelt werden, bevor sie die Möglichkeit haben, Gebärmutterhalskrebs zu werden.
- Sie erhalten Ihre Ergebnisse per Brief, in der Regel in etwa 2 Wochen. Es wird besprochen, was als nächstes passiert.